Hallo
Ich habe ein Macro Tamron 180mm 1:1
Ich möchte aber noch höher vergrößern, kann man noch Zwischenringe beim Macro einsetzen oder auch vorsatzlinsen?
vg
reymund
Macro
Moderator: donholg
Du hast die Qual der Wahl zwischen Telekonvertern, Vorsatzachromaten (bitte keinen "einfachen" Vorsatzlinsen) und Auszugsverlängerungen wie Zwischenringen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und jedes Objektiv reagiert anders.
Allerdings würde ich mal grundsätzlich überlegen wo du makromäßig hin willst. Das Tamron würde ich nicht weiter als 1:1 quälen wollen, sondern für den extremen Makrobereich lieber einen völlig anderen Weg gehen. Ein Balgengerät, ein Umkehrring und Standard- oder Weitwinkelfestbrennweiten sind da wahrscheinlich sinnvoller. Novoflex-Balgen werden bei ebay häufig für kleines Geld gehandelt.
Grüße
Andreas
Allerdings würde ich mal grundsätzlich überlegen wo du makromäßig hin willst. Das Tamron würde ich nicht weiter als 1:1 quälen wollen, sondern für den extremen Makrobereich lieber einen völlig anderen Weg gehen. Ein Balgengerät, ein Umkehrring und Standard- oder Weitwinkelfestbrennweiten sind da wahrscheinlich sinnvoller. Novoflex-Balgen werden bei ebay häufig für kleines Geld gehandelt.
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Andreas
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Ja, ein variabler Zwischenringdonholg hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ist ein Balgen so was wie ein großer Zwischenring mit Tilt und Shift Funktion.
Aber welches Objektiv schraubt man an das andere Ende der Balgens?

Beispiel ca. 3:1
Hallo Stevie,
ist da zwischen dem Componon M und einem normalen Makro nochmal so ein deutlicher Unterschied? Ich hab mir probeweise mal ein EL-Nikkor 75mm/4,0 gekauft und mit meinem Tokina 100 am PB-6 bei gleichem Maßstab verglichen. Ich seh da keinen Vorteil beim Vergrößerungsobjektiv. Es hat für mich nur den Nachteil, dass ich das immer ganz vorne drehen muss und damit die Wahrscheinlichkeit für Flucht und Verändern des Bildausschnittes erhöhe, während ich das Tokina über den Hebel am Balgen abblenden kann.
ist da zwischen dem Componon M und einem normalen Makro nochmal so ein deutlicher Unterschied? Ich hab mir probeweise mal ein EL-Nikkor 75mm/4,0 gekauft und mit meinem Tokina 100 am PB-6 bei gleichem Maßstab verglichen. Ich seh da keinen Vorteil beim Vergrößerungsobjektiv. Es hat für mich nur den Nachteil, dass ich das immer ganz vorne drehen muss und damit die Wahrscheinlichkeit für Flucht und Verändern des Bildausschnittes erhöhe, während ich das Tokina über den Hebel am Balgen abblenden kann.
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Hallo,
im Bereich bis 1:1 hat man optisch nicht so viele Vorteile, daß man auf die Flexibilität einer normalen Makroobjektiv/Kamera Kombination verzichten sollte. Bei größeren Abbildungsmaßstäben, bzw. größeren Aufnahmeformaten ist das m-componon klar im Vorteil, Schärfe&Kontrast sind brutal gut. Die EL-Nikkore sind für den Zweck der Makrophotographie recht schlechte Vergrößerungsobjektive, wenn man schon so eine Art von Objektiv nehmen will dann doch eher ein Rodagon oder noch besser APO-Rodagon.
im Bereich bis 1:1 hat man optisch nicht so viele Vorteile, daß man auf die Flexibilität einer normalen Makroobjektiv/Kamera Kombination verzichten sollte. Bei größeren Abbildungsmaßstäben, bzw. größeren Aufnahmeformaten ist das m-componon klar im Vorteil, Schärfe&Kontrast sind brutal gut. Die EL-Nikkore sind für den Zweck der Makrophotographie recht schlechte Vergrößerungsobjektive, wenn man schon so eine Art von Objektiv nehmen will dann doch eher ein Rodagon oder noch besser APO-Rodagon.