Hier im Buero habe ich kein NX, kann das also nicht nachsehen.
Aber aus dem Gedaechtnis heraus weiss ich, dass die Stapelverarbeitung zumindest noch anbietet, ob man spezielle Einstellungen (NEF Bearbeitungen) fuer die Konvertierung nutzen will oder nicht. Man koennte z.B. eine Einstellungsdatei laden welche einen bestimmten Weissabgleich macht, oder die Bilder heller macht, oder, oder, oder. Ich verwende da i.d.R. die Option "Originaleinstellungen".
Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das bei einzelnen Fotos so wie von Dir beschrieben auch als Option angeboten wird oder nur bei der Stapelverarbeitung von mehreren Fotos.
Problem Capture NX2.2.2 und Konvertierung
Moderator: pilfi
Hallo Volker,
kannst du bitte einmal nachschauen, wo man die Optionen wie Originaleinstellungen etc. in CNX2 bei Stapelverarbeitung einstellen kann.
Hab direkt mit der Stapelverarbeitung eigentlich noch nie gearbeitet und somit auch noch nichts verändert was die Grundeinstellung betrifft und in dem Handbuch hab ich nicht gefunden was mir weiterhelfen kann!
Grüße, Oliver!
kannst du bitte einmal nachschauen, wo man die Optionen wie Originaleinstellungen etc. in CNX2 bei Stapelverarbeitung einstellen kann.
Hab direkt mit der Stapelverarbeitung eigentlich noch nie gearbeitet und somit auch noch nichts verändert was die Grundeinstellung betrifft und in dem Handbuch hab ich nicht gefunden was mir weiterhelfen kann!
Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!
D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR
D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe hier im Buero kein NX, kann also nicht nachsehen. Aber da kann man nix falsch machen, entweder es gibt die Option oder es gibt sie nicht in der Dialogbox "Stapelverarbeitung". In der oberen Zeile steht der Quellordner, in der unteren der Zielordner und dazwischen sind die Optionen. Wenn es die nicht gibt, dann weiss ich auch nicht was NX macht, aber die Defaulteinstellung mag u.U. nicht die beste sein.
Gruß,
Volker
Volker
Hallo Volker,
das mit den Einstellungen war es leider nicht, hab es ausprobiert!
Vieleicht weißt du noch etwas??
Grüße, Oliver!
das mit den Einstellungen war es leider nicht, hab es ausprobiert!
Vieleicht weißt du noch etwas??
Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!
Hallo Volker,
am Freitag kam die offizielle Rückantwort von Nikon per Mail die da sinngemäß lautet:
...in der Software von CNX2.2.2 ist ein Fehler! Habe das unserer Entwicklungsabteilung für Software mitgeteilt und wir hoffen diesen Fehler in einer der nächsten Versionen zu beheben....
Grüße Oliver!
am Freitag kam die offizielle Rückantwort von Nikon per Mail die da sinngemäß lautet:
...in der Software von CNX2.2.2 ist ein Fehler! Habe das unserer Entwicklungsabteilung für Software mitgeteilt und wir hoffen diesen Fehler in einer der nächsten Versionen zu beheben....

Grüße Oliver!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mei, da scheint Nikon in der 2.2er Version einige Bugs eingebaut zu haben. Erst die Sache mit dem Absturz der 2.2.0er in einigen Sprachversionen, dann das Problem von Arjay, und jetzt das.
Ich werde erst mal bei der 2.1er Version bleiben, die scheint solche Fehler nicht zu haben. Aber irgendwann wird das neue Feature Verzeichnungskorrektur vielleicht auch mich interessieren koennen.
Ich werde erst mal bei der 2.1er Version bleiben, die scheint solche Fehler nicht zu haben. Aber irgendwann wird das neue Feature Verzeichnungskorrektur vielleicht auch mich interessieren koennen.
Gruß,
Volker
Volker