RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Man kann das NEF im DNG eincontainern und hat so angeblich den Rückweg offen - hab ich allerdings nicht probiert.

Da NX2 von der PS-Bearbeitung nichts merkt und PS nichts von der NX2 Bearbeitung wüßte ich nicht, warum das beim Umweg über DNG nun ein Problem sein sollte. Es sei denn, Du meinst damit, daß es generell blöd ist, daß jeder sein Süppchen kocht...da bin ich dann bei Dir :super:

@Olli: Die schwankenden Ergebnisse von CameraRAW je nach Version hab ich in LR2 auch schon festgestellt. Dort kann man die Versionen als Grundlage jeweis auswählen und jede hat ihren eigenen Charakter :((

Seit es die Profile für Nikon gibt, ist das allerdings vorbei und man hat auch nach einer neuen Version immer noch konsistente Ergebnisse :super: Allerdings setzten die Profile glaub ich auch neue Programmversionen vorraus, ob die auch in alten CameraRAWs funktionieren weiß ich nicht :hmm:
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja Stefan , ich meinte die Unterschiedlichen Nefs die jetzt seitens Nikon unterwegs sind.

Aber eine andere Frage. Wo bekomme ich denn die NikonProfile her? Hat die CameraRAW schon von Haus aus inplementiert und verwendet diese je nach Metadaten?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
StefanM

Beitrag von StefanM »

Schau mal in die Kamera Kalibrierung ;)

Neuere ACRs haben da die Nikonprofile drin - sie entsprechen zu geschätzten 99% dem Charakter der Profile der D300 in NX2 und bilden eine super Grundlage für die weitere Bearbeitung. Seit es diese in ACR für LR2 gibt, geht mir das EBVen da locker und spaßig von der Hand. Ein paar Bilder hab ich nacheinander mal in NX2 und LR2 entwickelt (ohne gezielt auf die andere Version zu kommen, also unabhängig) und die Ergebnisse sind nahezu identisch, mal liegt LR2 vorne, mal NX2.
Hanky
Beitrag von Hanky »

finde icxh auch, die Unterschiede sind wirklich marginal und CNX ist meines Erachtens unnötig, wenn man ACR richtig nutzt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
StefanM

Beitrag von StefanM »

Das will ich so nicht sagen :hmm: NX2 hat schon seinen Charme und ich nutze das für ca. 1/3 der Bilder trotzdem.

Beiden fehlt IMHO aber ein vernünftiges Stempel- oder Bereichsausbesserungswerkzeug. Das ist mein größter Wunsch für eine neue Version *aufKnienrutsch*
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Alles klar Stefan werde mir das mal anschauen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten