RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

telebimbam
_
_

RAW

Beitrag von telebimbam »

Hallo Bildbearbeitungs-Profis,
habe Schwierigkeiten in Photoshop Elements 7 die Raw-Fotos mit meiner neuen Nikon D90 zu öffnen.
Mit meiner vorherigen Kamera Nikon D40 war das kein Problem.

Wer hat einen Tipp was man da machen kann. Ich brauche ein Programm mit dem ich die Raw-Fotos öffnen kann.

Falls mir jemand einen guten Tipp gibt, möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Es grüsst Telebimbam
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Könnte das evtl. an einem alten Adobe Camera RAW liegen, dass du mal updaten musst?
Foto225
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Foto225 »

Würde ich jetzt auf die schnelle auch behaupten, führe mal ein Update via Adobe-Updater durch.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Willkommen im Forum :super: Du würdest uns einen großen Gefallen tun, den Threadtitel noch so zu ändern, daß man weiß, was einen erwartet - das dürfte auch Deine Aussichten, die passende Hilfe zu bekommen, deutlich steigern (auch wenn die ersten beiden wohl schon den Treffer gelandet haben, aber es kann ja auch mal anders kommen) ;)
Oymel
Beitrag von Oymel »

es liegt definitiv an camera raw. ich mußte für cs4 auch die aktuelle version bei adobe herunterladen, um die nefs der d90 öffnen zu können.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Ich musste damals sogar von CS2 auf CS3 umsteigen um die Raws der D300 öffnen zu können, da es kein Adobe Camera Raw für CS2 gab/gibt.
Eigentlich schade bei so einer teuren Software, dass man zum Update gezwungen wird nur um Bilder der neuen Kamera zu öffnen.
StefanM

Beitrag von StefanM »

magnus_greger hat geschrieben:Ich musste damals sogar von CS2 auf CS3 umsteigen um die Raws der D300 öffnen zu können, da es kein Adobe Camera Raw für CS2 gab/gibt.
Eigentlich schade bei so einer teuren Software, dass man zum Update gezwungen wird nur um Bilder der neuen Kamera zu öffnen.
Das kann man so nicht stehen lassen, denn man kann mit dem kostenlosen DNG-Konverter (der immer angepaßt wird und losgelöst von Photoshop läuft) jedes NEF in DNG überführen und das DNG dann in den alten PS Versionen öffnen :!:
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

StefanM hat geschrieben:... jedes NEF in DNG überführen und das DNG dann in den alten PS Versionen öffnen :!:
So mache ich das auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass ACR in PS2 aus den DNG andere Bilder macht, als ACR in PS3 aus den NEF - zumindest was die Tönung und einige Helligkeitsparameter betrifft. Da ist dann immer zusätzliche Frickelei angesagt. Wenn ich die NEF in NX entwickle, wird es vieeel besser, jedoch ist mir die NX-Geschwindigkeit zuwider.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von klaus p »

Ich kann mich irren, aber ich glaube, wenn man einmal die RAW-Dateien in DNG überführt hat, kann man sie nur noch mit Adobe ACR öffnen. Für mich war das nicht akzeptabel, da ich dadurch der Vorteile des RAW-Formates verlustig gehe (Aenderung der Kamera-Parameter in einem eigenen Programm).
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich finde es von Haus aus nicht gut das Nikon intern auch die NEFs ändert. Somit kommt der wirrwar erst recht zustande.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten