Hallo !
Ich habe eine D 5000 und wundere mich über den live view.
Wenn der Spiegel hochklappt und man das Motiv auf dem Monitor sieht, erscheinen da auch Informationen über Blende und Zeit.
Ich fotografiere gern im Modus A (Zeitautomatik). Das Drehen am Rädchen bietet verschiedene Zeit / Blendenpaare, die aber nichts mit dem Motiv zu tun haben. Sie ändern sich nicht, wenn man die Kamera vom Dunklen ins Helle schwenkt (oder umgekehrt).
Auch Antippen des Auslösers (Fokus- und Belichtungsmessung) ändert den Wert nicht.
Eine Information über die Belichtung scheint es nicht zu sein, was dann ?
Es sind nicht die Belichtungsdaten des letzten Bildes, sie ändern sich aber bei jedem Spiegel 'runter und wieder hochklappen.
Wer weiß, was das für Zahlen sind, wie sie zustande kommen und warum sie da stehen ?
Bei Canon gibt es eine sich aktualisierende Belichtungsinformation auch im live view, bei Nikon sagt einem der Wert nichts.
Oder mache ich was falsch ?
Jochen
D5000 : Rätselhafte Angaben im live view
Moderator: donholg
-
- _
Die Belichtung wird ja im Prismenbereich (bei der D5000 sind es Spiegel) gemessen. Das bedeutet solange der Spiegel oben ist wird auch keine Belichtung gemessen. Ich denke die Kamera zeigt die letzen Werte vor dem Hochklappen des Spiegels an. Beim Auslösen klappt der Spiegel nochmal runter und wieder rauf, dann kann die Belichtung erneut gemessen werden. Man sollte auch die Abdeckkappe vom Sucher im Liveview anbringen weil sonst das Licht welches durch den Sucher fällt die Belichtungsmessung verfälschen kann. So hat es jedenfalls bei der D300 im Liveview-Stativmodus meiner Meinung nach funktioniert.
Vielleicht wurde beim D5000 Liveview aber auch schon was verändert/verbessert.
Nein, leider nicht, der Liveview ist immernoch genauso bescheiden wie bei der D300tufkabb hat geschrieben:

Nikon D90 & D300
Tamron 17-50mm, 2,8
Nikon 35mm, 1,8
Nikon 85mm, 1,8
Tamron 18-200mm, 3,5-5,6
Tamron 70-300mm, 3,5-5,6
SB-900
--------------
Fotocommunity
[fc-user:1336086]
Tamron 17-50mm, 2,8
Nikon 35mm, 1,8