Arjay hat geschrieben:Puh Leute, hier geht's doch nicht um die Ausschreibung eines Projekts für eine Doktorarbeit!
Auch wenn ich noch einige Jahre davon entfernt bin, klingt ganz interessant.

(Zwar studiere ich Lasertechnik, aber dazu gehört ja auch Optik.)
Problem ist in jedem Fall, dass das Bokeh von vielen Parametern abhängt.
- Brennweite
- Blende
- Entfernung von Motiv zum Hintergrund
- Entfernungseinstellung des Objektivs
- Struktur und Beleuchtung des Hintergrundes
- Sensor (DX/FX, Pixelgröße etc.)
- ggf. weitere Parameter
Dazu einen sinnvollen Test durchzuführen ist kaum möglich, wenn alle Parameter untersucht werden sollen. Praxisrelevant wird ein derartiger Test aber nur wenn alle entscheidenden Parameter untersucht werden.
Auch ohne Messungen wird man in jedem Fall sagen können, je größer die Entfernung zwischen Motiv und Hintergrund bezogen auf die Entfernungseinstellung des Objektivs, desto besser das Bokeh. Anschaulich betrachtet wird der Bereich aus dem der Mittelwert auf einen Pixel abgebildet wird, mit zunehmender Entfernung zwischen Motiv und Hintergrund, größer. Somit verschwindet dann der Maschendrahtzaun oder die Lichtflecken.
Das heißt aber auch, je feiner die Struktur im Hintergrund ist und je geringer der Kontrast, desto einfach lässt sich Diese zu "Einheitsbrei" machen.
Das zeigt, dass Testaufnahmen mit festen Parametern nur bedingt gute Ergebnisse liefern, da die Qualität des Bokehs stark von der Aufgabenstellung abhängt.
Noch schwieriger wird dann die Beurteilung des Bereichs zwischen Schärfe und "Einheitsbrei", der ja auch teilweise gewünscht ist. Alleine einen objektiven Standard für die Qualität zu entwickeln stellt eine kaum zu realisierende Aufgabe dar.
Um dem am Kauf Interessierten eine sinnvolle Vergleichsmöglichkeit zu bieten, sind im Grunde nur Testaufnahmen und Erfahrungsberichte derer, die das Objektiv an einer vergleichbaren Kamera nutzen, hilfreich. So kann sich jeder ein Bild davon machen zu was das jeweilige Objektiv im Stande ist.
Einen Plattform dazu zu erstellen stellt, neben der objektiven Erfahrungsberichte, das größte Problem dar. So wünschenswert eine Bewertung von Objektiven als Community Projekt wäre, so schwer ist leider auch eine gute Realisierung.
Schöne Grüße,
Magnus