Moinmoin zusammen!
Ich habe grade ein Problem.
Saal spricht bei seinen Ausbelichtungen von einem 2%igen cut bei seinen Belichtungen. Bisher hat mich das nicht gestört, aber nun habe ich Bilder bei denen 2% zuviel sind und Bildwichtige Bereich abgeschnitten werden.
Nun muss ich mal blöd fragen.
Wie mache ich am einfachsten bzw. am schnellsten bei einer größeren Serie von Bildern einen Rahmen um das Bild der es um 2% vergrößert?
Muss ich die Bildgröße erst auf das gewünschte Format, meinetwegen 10x15 ändern und dann den Rahmen anbringen?
Und, geht es auch einfacher als mühevoll bei jedem Bild in PS die Arbeitsfläche zu vergrößern und dann mit Farbe zu füllen?
2% Überlappung für Ausbelichtungen - automatisiert. (Saal)
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
2% Überlappung für Ausbelichtungen - automatisiert. (Saal)
mfg
Martin
Martin
-
- Batterie11 A
Ganz schnell geht Bilder im Originalformat hochladen und den Ausschnitt dann während des Bestellvorgangs wählen, wenn dir das genau genug ist.
Wenn du auf der Benutzeroberfläche von Saal auf ein Bild doppelklickst, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du für das vorher angewählte Format den Ausschnitt bestimmen kannst.
Funktioniert natürlich nicht, wenn du "keine Luft mehr drumrum hast"
.
Wenn du auf der Benutzeroberfläche von Saal auf ein Bild doppelklickst, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du für das vorher angewählte Format den Ausschnitt bestimmen kannst.
Funktioniert natürlich nicht, wenn du "keine Luft mehr drumrum hast"

Viele Grüße Monika
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Heißt das daß ich bei Saal definieren kann was abgeschnitten wird und das Bild kommt dann genau so raus ? coole Sache.
Aber bei 200 Bildern... Skeptisch
Ich habs jetzt mal so gelöst daß ich im Traumflieger online Picture einfach einen außen liegenden Rahmen von 0,6% erstellen lassen habe und dann so hochgeladen.
Die Ergebnisse sind soweit gut. Super!
Heißt das daß ich bei Saal definieren kann was abgeschnitten wird und das Bild kommt dann genau so raus ? coole Sache.
Ich habs jetzt mal so gelöst daß ich im Traumflieger online Picture einfach einen außen liegenden Rahmen von 0,6% erstellen lassen habe und dann so hochgeladen.
Die Ergebnisse sind soweit gut. Super!
mfg
Martin
Martin
-
- Batterie11 A
Genau das heißt es. Es wird dir auch noch der Beschnitt mit einer gestrichelten Linie angezeigt. Bei 200 Bildern bist du dann allerdings beschäftigt.mague hat geschrieben:Danke Monika Super!

Die Sache mit dem weißen Rahmen ist da eine gute Lösung.
Viele Grüße Monika
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern