BF behoben UND Erfahrungsbericht! An ALLE die unsicher sind!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kitephil
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 14:02
Wohnort: Köln

BF behoben UND Erfahrungsbericht! An ALLE die unsicher sind!

Beitrag von kitephil »

Hi there!

Also, ich wollte kurz meine Erfahrungen weitergeben, um die die nach Moirè und nun auch noch BF vollkommen verunsichert sind. Die KAmera ist absolut TOP!

1. Ich habe bis jetzt alles Mögliche fotografiert (ca. 1200 Aufnahmen) und hab auf einem alten Oldtimer im Grill das erste und einzige Moirè gehabt. (wäre mir früher aber nie aufgefallen...) Ich denke, dass wenn man nicht ständig danach sucht, dann tritt dieser "Fehler" so gut wie kaum auf!

2. Heute war dann ich um 8 Uhr in Düsseldorf und hab meine D70 zur Justage des AF-Systems abgegeben, denn dieser war wie bei manch anderem verstellt. Die Dame an der Servicetheke war sehr freundlich und kompeten. Das Einzige was mich ein wenig störte, war das sie leugnete, dass es ein Problem wie dieses bisher gegeben hätte.

Um 15 Uhr hab ich mir Sie dann wieder abgeholt und gleich mit meinem Schleptop einige "Testaufnahmen" kontrolliert. JETZT IST SIE SCHARF UND ZWAR DORT WO ES SEIN SOLLTE

Die Dame fragte mich wo ich denn das mit dem BF-Problem gelesen hätte und ich verwies sie auf das Coolpix-forum. Sie meinte dann nur noch, dass sie grad eben im Netzt gesucht hätte und auch einiges über BF gefunden habe....

Wie häufig dieser Fehler nun wirklich auftritt, wollte sie mir nicht verraten. Darum hab ich einen Techinker gefragt. Dieser gab im Gegensatz gleich zu, dass es in einer Charge der D70 einige Probleme mit dem AF gab. ABER diese sind nur ein ein paaaaar wenige begrenzt! (ich glaube ihm....)

Dann hab ich mal die Freundlichkeit der Nikon-Techniker so richtig erlebt und hab auf jede Frage die ich stellte ein super Antwort bekommen. Dann hab ich ein paar Fragen zu Obj. und Blitzen gestellt und ca. zwei Sekunden später lagen da 3 Obj. und zwei Blitze vor mir.
SB 800 rules... SB 600 sucks... ne im Ernst, wer 270€ für einen Blitz ausgibt, sollte auch 70-80 weiter zur Verfügung haben und sich einen echten Blitz kaufen. Des weiteren ist das 80-200 VR der WAHNSINN!!! Und das 50 1,8 D sowieso

ABSCHLIEßEND ist zu sagen, dass ich mit dem Service absolut zufrieden bin!!!

Kauft euch die D70!!! Ihr werdet eh keine mehr bekommen bei der das Problem auftritt! (Denn auf die Japaner lernen aus Fehlern) Für alle die die nun meinen, dass Nikon so was nicht passieren darf... denkt mal an Mercedes und BMW.... UND DEREN ANLAUFSCHWIERIGKEITEN!!!!

Viel Spaß und vielleicht bis Morgen! (D70 Workshop in Köln)

Greets Philipp
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di 15. Okt 2002, 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

:D Danke für den guten Erfahrungsbericht! :D

Es kann Fehler geben und sie können behoben werden!!

** neidlos anerkenn ** der Nikon Service scheint sich ja zu kümmern :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
KnipsFix
Batterie2
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2004, 23:28

Beitrag von KnipsFix »

Dann ist ja alles in Butter :)

Vielleicht sollten wir die Seriennummern der Betroffenen irgendwo konsolidieren und ersparen damit den stolzen Neubesitzern nächtelange Testreihen und Angstschweiß.

Da das Backfokusproblem v.a. mit dem Kitobjektiv berichtet wurde, habe ich mit diesem Objektiv einige Testfotos gemacht und kann das Problem nicht bestätigen - im Gegenteil, die Kamera fokussiert auf den Punkt. Meine Seriennummer beginnt mit 800.

Sollte hier wirkich ein Problem mit einer Charge vorliegen, muß ich anhand der bisheriggen Beiträge feststellen, daß Nikon die Sache durchweg zügig und professionell behandelt, ein weiterer Punkt, der mich mit meiner Wahl zufrieden macht.

Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs Wochenende, dann gehts mit der Nikon endlich auf die Pirsch :)[/img]
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Ich vermute, dass meine das Problem ebenfalls hat. Bisher sieht es so aus, als wäre der "Fernbereich" betroffen, unabhängig von der Brennweite. Auf einen etwa 5m entfernten Tennisball in der Wiese focusiert ergibt einen unscharfen Tennisball mit scharfen Grashalmen etwa zwei Meter hinter dem Tennisball.
Meine Seriennummer: 4039271
Bei mir ist es definitiv nicht das Bundle, das Problem tritt mit meinem 50´er 1,8 ebenfalls auf.
Gruß, Roland (...der noch weiter testet)
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di 27. Apr 2004, 16:33

Beitrag von Thonic »

KnipsFix hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Seriennummern der Betroffenen irgendwo konsolidieren und ersparen damit den stolzen Neubesitzern nächtelange Testreihen und Angstschweiß.
Warum nicht - evtl. bringt's ja wirklich was.

Seriennummer: 40353xx
Probleme nur mit dem 17-80mm festgestellt - ca. 3cm

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

KnipsFix hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir die Seriennummern der Betroffenen irgendwo konsolidieren und ersparen damit den stolzen Neubesitzern nächtelange Testreihen und Angstschweiß.
Hallo meine S/N: 4015XXX
Probleme gab es nur mit dem 18-70mm Kit Objektiv
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
jenne

Beitrag von jenne »

Ich habe es nicht (nur ein Sigma-Objektiv :-)), aber bei Canon tritt das Focus-Problem noch immer auf. Doch ich denke, dort ist es was anderes. Das Nikon-Modul ist im Prinzip wohl genau, nur (selten) mal verstellt. Bei Canon ist das AF-Modul manchmal nicht genau genug (Serienstreuung). In diesen allerdings wohl seltenen Fällen ist die Kamera nicht 100% justierbar. Und ich vermute, die Inkompatibilität mit manchen Objektiven tritt bei Nikon (hoffentlich) nicht in dem Maße auf wie bei Canon...
j.
RaBe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RaBe »

also ich hab jetzt rd. 2500 Bilder seit 19.4. gemacht, auch mit dem Kit-Objektiv. Kein BF festgestellt, auch kein Moiré.
Hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht und Lineale fotografiert...
Gruß Ralf

Meine HP: http://www.ralfpfeiffer.de

Nikon D300 / D70-Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/13452
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

RaBe hat geschrieben:also ich hab jetzt rd. 2500 Bilder seit 19.4. gemacht, auch mit dem Kit-Objektiv. Kein BF festgestellt, auch kein Moiré.
Hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht und Lineale fotografiert...
...ich zunächst auch nicht.
Aber wenn man feststellt, dass der vordere Teil einer mittig fokusierten Blüte unscharf wird, dafür aber die dahinterbefindliche Blüte scharf wird fragt man sich warum... Man will/kann ja nicht immer alles mit Blende 22 fotografieren.
Gruß, Roland
soad

Beitrag von soad »

@RaBe
dann ist deine D70, lucky you, wahrscheinlich auch korrekt justiert. Ist ja keine neue Erkenntniss, dass nicht alle Exemplare davon betroffen, bzw. im selben Ausmaß betroffen sind. Hättest du heftigen BF, würdest du auch kaum ein Lineal fotografieren müssen um das zu bemerken ;-). Immerhin war einer der dpreview Forenuser mit seiner D70 ebenfalls zufrieden, bis er sie rein routinemäßig auf dieses Problem hin nachchecken lies (Nikon Support liegt bei ihm um die Ecke). Die erzielten Verbesserungen haben ihn (hat langjährige Erfahrungen und ist zudem D100 Benutzer) jedenfalls ziemlich umgehauen :shock:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Backfocus ja auch nur eine Folge des nicht optimal funktionierenden, bzw. ungenügend justierten/kalibrierten AF. Auf unendlich focussiert würde man in diesem Fall auf den ersten Blick zwar ausreichend scharfe, jedoch nicht knackig scharfe Bilder produzieren, wozu die D70 eindeutig in der Lage wäre. Siehe http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8765489
Antworten