Da es sich im anderen Thread hauptsächlich um das erneuerte 70-200 dreht, habe ich für das 18-200 mal einen eigenen Faden eröffnet.

Ich bin gespannt, ob Nikon ausser der "mechanischen" und "offensichtlichen" Dinge noch etwas anderes geändert hat.

Moderator: donholg
Hier geht's zum entsprechenden Dpreview-Artikel in voller Länge mit Bildern & Daten.Dpreview hat geschrieben:Nikon has also revealed an update to its popular DX-format superzoom, in the shape of the AF-S DX Nikkor 18-200mm F3.5-5.6G ED VR II. The revised version features a new zoom mechanism to combat 'zoom creep' (one of the most common user complaints about the original lens), along with a zoom lock switch to keep the lens compact when carried. Improved 'Super Integrated Coating' promises to reduce flare and ghosting while size, weight and optical construction remain unchanged. The lens will be on sale from September 2009 at an RRP of £729.99 / €887.00 / $849.95.
Mir war so als ob es damals beim ersten 18-200VR schon hieß, dass der VR einer der 2. Generation ist. Vielleicht hat Rockwell ja ausnahmsweise auch mal recht.Intru hat geschrieben:http://www.kenrockwell.com/nikon/18-200mm-ii.htm
Rockwell behaupter VR = VRII hat da jemand Details dazu?
Das "II" bezieht sich wohl auf die Objektiv-Version, der VR dürfte der selbe sein. Nikon selbst zählt als Veränderung ja auch nur den geänderten Zoommechanismus, die zusätzliche Zoomverriegelung sowie die Beschichtung der Linsen auf. Zu sonstigen Änderungen hinsichtlich Performance schweigt sich Nikon aus. Dann haben sie wohl auch nix gemacht, oder? Trommeln gehört ja sonst zum Handwerk.tufkabb hat geschrieben:Mir war so als ob es damals beim ersten 18-200VR schon hieß, dass der VR einer der 2. Generation ist. Vielleicht hat Rockwell ja ausnahmsweise auch mal recht.Intru hat geschrieben:http://www.kenrockwell.com/nikon/18-200mm-ii.htm
Rockwell behaupter VR = VRII hat da jemand Details dazu?
Also ich bin wirklich nicht der Auskenner aber das ist ein Widerspruch in sich.Michael_Leo hat geschrieben:Nikon selbst zählt als Veränderung ja auch nur den geänderten Zoommechanismus, die zusätzliche Zoomverriegelung sowie die Beschichtung der Linsen auf. Zu sonstigen Änderungen hinsichtlich Performance schweigt sich Nikon aus