Hallo Zusammen,
nach langen Störbern hier im Objektivforum und div. Testseiten habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen, da ich leider noch keine passende Antwort/Entscheidungshilfe für folgenden Sachverhalt gefunden habe...
Erstmal zu meiner aktuellen Ausstattung:
Nikon D40
Nikon 18-55 3,5-5,6 (Kit-Objektiv)
Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 Macro
Nikon 50 mm 1.8 AF D (wg. Kombination D40+ kein SWM eher "zum Testen/Probieren" gekauft)
Da der Autofokus des Kit-Objektiv seit einiger Zeit komsiche Geräusche macht und teilweise recht hakelig ist suche ich für das 18-55 Ersatz.
Meine "Rahmenbedingungen" sind folgende:
- es sollte bei 18mm anfangen
- da mir persönlich die 55mm vom Kitobjektiv zu wenig ist sollte es min. bis ~100mm gehen (wobei ich gerne auch in höheren Brennweite fotografiere).
- Abbildungsqualität sollte nicht schlechter sein als Kit-Objektiv
- Neupreis (bei Internethändler) unter 300€
Meine Kandidaten:
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Tamron AF 18-200mm Nikon /3,5-6,3 XR Di II asph. IF Macro
Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC
Meine ersten Überlegungen waren die, dass das Tamron und das Sigma recht ähnlich sind. Jedoch habe ich teilweise nicht so gute Kritik bzgl. Abbildungsqualität gefunden.
Aus dem Grund könnte ich mich auch mit den Nikon anfreunden was "nur" 105mm hat, was mir aber auch reicht wenn die Abbildungqualität dafür besser ist als beim Tamron/Sigman. (Vor allem da ich ja sowieso ein 70-300mm habe und somit die 200mm nicht wirklich bräuchte...)
Was ist eure Meinung dazu?
Gibt es vielleicht noch ein Objektiv was ich hier noch nicht in Betracht gezogen habe?
Ersatz für das 18-55 Kit-Objektiv der D40
Moderator: donholg