ViewNX braucht lange beim Start

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
ViewNX braucht lange beim Start

Beitrag von vdaiker »

Seit einiger Zeit beobachte ich einen eigenartigen Effekt: ViewNX startet wie gewohnt, die Oberfläche baut sich auf und es steht "Verarbeitung" in dem Viewerfenster. Normalerweise werden dann die Bilder-Icons des letzten Ordners angezeigt. Wenn es den Ordner nimmer gibt kommt ein leeres, graues Fenster.
Das ist soweit normal, aber bei mir dauert es manchmal fast eine Minute, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Und das jetzt gerade mal bei drei Fotos in dem Fenster.
Ich habe eine Vermutung: ViewNX merkt sich nicht nur den letzten Bilderordner sondern auch eine gewisse Historie. Ich hatte nun dummerweise mal eine externe Festplatte angeschlossen und dort Bilder angesehen. Seitdem diese extern Platte nicht mehr angeschlossen ist dauert es so lange bis ViewNX startet. Kann es evt. sein, dass da irgendein Timeout abläuft für das nicht mehr vorhandene Laufwerk? Falls ja, hat jemand eine Idee wie ich ViewNX das abgewöhnen kann? Den Cache habe ich schon gelöscht, hat nix gebracht.
Gruß,
Volker
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Evtl. mal einen Regcleaner drüber laufen lassen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Was ist ein Regcleaner?

Ich werde ViewNX mal re-installieren, mal sehen ob es nutzt. Dann kann auch gleich die aktuelle Version drauf, hab naemlich noch nicht die neueste.
Gruß,
Volker
Andreas Blöchl

Ich meine einen Registry Cleaner der auch die Registry von alten Einträgen der ext. Platte löscht.
Und auch mal den Cache selber löschen.
mfG Andreas
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

vdaiker hat geschrieben:Was ist ein Regcleaner?
CCleaner
Andreas Blöchl

Ja ist eine alternative, ich selber setzt immer jv16 Powertools ein und den EasyCleaner. Habe aber auch schon von Problemen mit dem CCleaner gehört, zwar nicht bei allen aber bei manchen lief das OS danach nicht mehr vernünftig, nur weis man nicht immer was die alles löschen lassen. Immer mit Vorsicht zu genießen, das gilt für alle Cleaning Tools.
mfG Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich hab solche Tools noch nie verwendet weil sie mir etwas suspekt sind.

Was ich im Falle von ViewNX machen werde, sollte es nach einer Neuinstallation immer noch nicht gehen, das ist beim Nikon Support anfragen. Die haben naemlich fuer jedes ViewNX ein spezielles Deinstallationstool was dann solche Restgeschichten erledigen sollte.
Gruß,
Volker
Andreas Blöchl

Die brauchst du ja nicht. Normal solltest du mit der Suche im OS selber und dann in der Registry alles finden können was wichtig ist. Du mußt aber mal nach Nikon suchen und auch würde ich noch nach ViewNX ausschau halten und auch Unterordner miteinbeziehen und dann denke ich findest du auch alles.
mfG Andreas
Antworten