Ich habe ein Dell Vostro 1310, welches ich unterwegs nutze, falls ich schnelle Sichtung oder viel Speicher brauche (habe zum Arbeiten Ubuntu drauf, daher ist der RAW Workflow leider miserabel).
Trotz spiegelndem Display bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und vor allem mit dem Service habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor einigen Monaten hatte ich einen Kabelbruch und nach kurzem Schriftwechsel kam zwei Tage später bereits ein Techniker und ersetze mir das gesamte Display mit allem drum herum!
Und wie schon gesagt, haben die Vostros ein sehr gutes P/L Verhältnis.
mod_ebm hat geschrieben:Eines sollte man bei Dell wissen: Kauft man dort ein Gerät, kann es schon mehrere Wochen dauern, bis das Gerät eintrifft. Schließlich wird es erst zusammengebaut. Kauft man bei den anderen Herstellern, kauft man ein bereits gebautes Gerät, kann es also sofort mitnehmen. Wer schwache Nerven hat, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden.
kommt immer auf die Jahreszeit an:
Vostro Frau: 8 Arbeitstage bis Lieferung
Vostro Tochter: 8 Arbeitstage bis Lieferung
Vostro Freundin: 12 Arbeitstage (allerdings im Dez. )
Grüße
Hanky
Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Fotograf58 hat geschrieben:
War das nicht die Frage?
Doch, aber gewinnt das Aufzählen darum an Wert ?
Das ist doch wie wenn ich frage wer welche Kamera hat. Weiß mich daraus was ich benötige wenn 100 Leute ihre Modelle aufgezählt haben, oder nehm ich den Durchschnitt (Da dürfte die D5000 ganz schön reinhauen gegenüber der D3)
demnach haette garkeine umfrage einen wert
Ich weiß jetzt nicht, was diese Nachkarterei jetzt soll. Wenn man etwas nicht richtig liest oder nicht verstehen will...gut. Wenn ich eine Umfrage mache nur um zu wissen wie eine Verteilung aussieht dann macht sie Sinn. Wenn ich daraus eine Kaufentscheidung abhängig mache wohl eher nicht. Das kann man sehr wohl heraus lesen aus dem was ich schrieb und was der Threadopener fragte.
Aber von mir aus hast du Recht. Kostet mich keinen Pfennig.
Da ich die Frage stellte, muss ich wohl auch Stellung dazu nehmen.
Natürlich ist eine klassische Auflistung Quatsch, und keine Kaufentscheidung.
Aber...
Ich habe wollte ja auch keine reine Aufzählung, sondern Eure Erfahrungen. Was ja (für mich) wunderbar geklappt hat. - Also war der Thread erfolgreich, wenigstens für mich.
So, nun werde ich mal etwas konkreter:
Wenn es vor einiger Zeit nur die glänzenden Displays gegeben hat, dann die neue Frage:
Würdet Ihr wieder zu einem glänzenden greifen, oder zu dem nun verfügbaren matten?
Eine weitere Frage zur Auflösung:
12.1" 1280 x 800 Pixel
13,3" 1280 x 800 Pixel
15,4" 1280 x 800 Pixel
13,3" 1366 x 768 Pixel
15,6" 1366 x 768 Pixel
17,0" 1440 x 900 Pixel
17,0" 1920x1200 Pixel
Was macht noch Sinn? Helmut hat ja bereits geschrieben das die 1920er auf dem 17er zu klein ist. Sind die anderen Auflösungen praktikabel?
Was ist von einer Akkulaufzeit von mehr als 5Stunden zu halten?
Ist das Werbung oder realistisch bei einem 15-16" Notebook?
Also vielen Dank für die Infos. Werde mich nun doch noch mal bei DELL umsehen müssen, wenn ihr so gute Erfahrungen gemacht habt.
Meine Antipathie gegen den Firmen-Dell liegt vielleicht auch daran, das ich den Rechner so rein gar nicht mit Freizeit verbinde...
wenn 15", wuerde ich dir 1440x900 empfehlen - sollte 17" in frage kommen (deutlich weniger portabel), wuerde ich 1680x1050 waehlen.
weniger als 1440x900 finde ich zu wenig/eng um halbwegs vernuenftig bilder zu bearbeiten - wenn die aufloesung zu hoch ist (waere fuer mich 17" mit 1920er aufloesung), funktionierts auch nicht wirklich gut.
glossy wuerde ich matt vorziehen, wenn ich hauptsaechlich in gebaeuden arbeiten wuerde und weniger unter freiem himmel oder z.b. in der bahn.
fruchti hat geschrieben:wenn 15", wuerde ich dir 1440x900 empfehlen - sollte 17" in frage kommen (deutlich weniger portabel), wuerde ich 1680x1050 waehlen.
weniger als 1440x900 finde ich zu wenig/eng um halbwegs vernuenftig bilder zu bearbeiten - wenn die aufloesung zu hoch ist (waere fuer mich 17" mit 1920er aufloesung), funktionierts auch nicht wirklich gut.
glossy wuerde ich matt vorziehen, wenn ich hauptsaechlich in gebaeuden arbeiten wuerde und weniger unter freiem himmel oder z.b. in der bahn.
Was die Auflösung angeht, stimme ich dir zu. bei 15" sind 1440x900 ziemlich ideal. Für 17" finde ich das allerdings schon zu wenig und auch allgemein weniger als 1440 (wie du auch) recht unpraktikabel. Das gilt nicht nur für das Bearbeiten von Bildern, das fängt schon beim Betrachten von Internetseiten an. Da bleibt einfach recht wenig Höhe übrig (Menüleiste, Dock/Startleiste,...).
In der Bahn gibt es mir übrigens deutlich zu viel diffus hin und her streuendes Licht als dass ich da Glossy vorziehen würde. Da ist das helle und matte Display meines MBP schon an seine Grenzen gestoßen.
mod_ebm hat geschrieben:Eines sollte man bei Dell wissen: Kauft man dort ein Gerät, kann es schon mehrere Wochen dauern, bis das Gerät eintrifft. Schließlich wird es erst zusammengebaut. Kauft man bei den anderen Herstellern, kauft man ein bereits gebautes Gerät, kann es also sofort mitnehmen. Wer schwache Nerven hat, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden.
kommt immer auf die Jahreszeit an:
Vostro Frau: 8 Arbeitstage bis Lieferung
Vostro Tochter: 8 Arbeitstage bis Lieferung
Vostro Freundin: 12 Arbeitstage (allerdings im Dez. )
Das Studio 15 meiner Mutter hat ganzen 6 Wochen gedauert!
Also wir haben zwei Notebooks zu Hause, ein aelteres 12" mit 1024x768 (damals gab es noch nicht mehr) und ein neueres 15" mit 1400x1050. Jedes hat seinen Einsatzzweck. Das groessere bleibt jedoch meist zu Hause, wenn ich unterwegs bin dann nur mit dem 12". Da ist ein grosser Unterschied was das Gewicht angeht. Aber das musst Du wohl selber entscheiden.
Mit einem 12" Notebook kann man freilich nicht vernuenftig EBV machen, aber um unterwegs Bilder auszusortieren reicht es allemal. Zudem habe ich mir noch eine Docking-Station gegoennt, mit DVI Ausgang. Und da kann man auch mit dem Notebook und externem Monitor gut was anfangen.
Wenn es um kleine Notebooks geht (etwas OT), werfe ich das Stichwort Netbook in den Raum, mein 10"-EEE finde ich prima, das letzte Aldi-Angebot wirkte auch interessant (AMD-CPU, HDMI-Ausgang, 12", 1.366 x 768 Pixel, leider glossy).
In wie weit die Displays (oder angeschlossene Fernseher) den Ansprüchen anspruchsvoller EBV genügen, ist natürlich die Frage.
Jan
fruchti hat geschrieben:
...
...
In der Bahn gibt es mir übrigens deutlich zu viel diffus hin und her streuendes Licht als dass ich da Glossy vorziehen würde. Da ist das helle und matte Display meines MBP schon an seine Grenzen gestoßen.
sag ich doch: glossy in gebaeuden - matt unter freiem himmel oder z.b. in der bahn