huhu hab ne frage zum capture.
ist es möglich einen weißen rand in dem programm an den bildern anzubringen?
ich würde das gerne machen, damit ich das nicht an jedem bild tun muß und ich so die stapelverarbeitung durchlaufen lassen kann.
ich werde mich noch ein wenig durchs programm lesen...vielleicht finde ich es ja selber..aber wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnt wäre das nicht schlecht.
grüssle nadine
weißer rand um das bild im capture? wie geht das?????
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mit CNX wüsste ich jetzt nicht wie das gehen sollte.
Aber Traumflieger Online Picture kann das.
Und kosten tuts auch nix.
Aber Traumflieger Online Picture kann das.
Und kosten tuts auch nix.
mfg
Martin
Martin
weißer Rand
Einen weißen Rand drumherumlegen geht meines Wissens nicht.
Aber es könnten die Randpixel weiß eingefärbt werden wie folgt:
Minus-Rechtecklasso auswählen und ein entsprechendes Rechteck mit der Maus aufziehen und den Bildbereich wählen, der sichtbar sein soll.
Als Anpassung wählen: Kolorieren mit der Wunschfarbe z.B. weiss.
Diese Anpassung kann ausgewählt werden und entsprechend gespeichert, damit sie für eine Stapelverarbeitung anwendbar ist.
Vermutlich müssen dann aber alle Bilddateien die gleiche Auflösung und Bildformat haben.
lg martin
Aber es könnten die Randpixel weiß eingefärbt werden wie folgt:
Minus-Rechtecklasso auswählen und ein entsprechendes Rechteck mit der Maus aufziehen und den Bildbereich wählen, der sichtbar sein soll.
Als Anpassung wählen: Kolorieren mit der Wunschfarbe z.B. weiss.
Diese Anpassung kann ausgewählt werden und entsprechend gespeichert, damit sie für eine Stapelverarbeitung anwendbar ist.
Vermutlich müssen dann aber alle Bilddateien die gleiche Auflösung und Bildformat haben.
lg martin
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera

es hat geklappt!
aber man muß wenn man die einstellung abspeichert unbedingt mitangeben, daß man die "partielle auswahl" mit benötigt...ansonsten wird das ganze bild koloriert.
funktioniert super.
man muß aber vorher die bilder ordnen nach quer und hochformat...sonst paßt der rand nicht.
aber das ist nicht weiter schlimm.
bei 500 bilder mache ich diesen aufwand gerne...wenn der rest das programm übernimmt. in dieser zeit kann ich socken zusammenlegen, kochen, bügeln.....
danke für eure hilfe.
grüssle nadine