Festbrennweiten für D70 - aus drei mach 1?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Festbrennweiten für D70 - aus drei mach 1?

Beitrag von ony »

Hallo.
Ich möchte noch eine lichtstarke Festbrennweite für meine D70 und dachte an das hier empfohlene 50´er, 1,8 Nikon.
Für spätere Ergänzungen habe ich aber auch an ein Makro und eine Porträtfestbrennweite gedacht.

Wenn ich gleich ein 60ér Nikkor 2,8 Makro nehme hätte ich doch alles (fast) in einem? Also Makro, lichtstarke Festbrennweite (nicht ganz 1,8 aber fast) und lichtstarke, sehr gute Porträtfestbrennweite?
Was meint ihr?
Gruß, Roland
lemonstre

Re: Festbrennweiten für D70 - aus drei mach 1?

Beitrag von lemonstre »

ony hat geschrieben:Hallo.
Ich möchte noch eine lichtstarke Festbrennweite für meine D70 und dachte an das hier empfohlene 50´er, 1,8 Nikon.
Für spätere Ergänzungen habe ich aber auch an ein Makro und eine Porträtfestbrennweite gedacht.

Wenn ich gleich ein 60ér Nikkor 2,8 Makro nehme hätte ich doch alles (fast) in einem? Also Makro, lichtstarke Festbrennweite (nicht ganz 1,8 aber fast) und lichtstarke, sehr gute Porträtfestbrennweite?
Was meint ihr?
Gruß, Roland
neben der geringeren blendenöffnung hat das 60mm micro den "nachteil", konstruktionsbedingt wesentlich langsamer beim autofokus zu sein.

da das 60mm zwar eine gute protrait brennweite ergibt aber extrem scharf in allen blendenöffnungen ist bleibt die frage nach der eignung als portrait objektiv. wenn das motiv nicht gerade astreine haut hat sieht man jede pore und jede unreinheit! daher empfehle ich das 85mm 1.8 und das 50mm 1.4 für portraits.

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

Andererseits ist schneller AF bei Portraits nicht ausschlaggebend, und weichzeichnen kann man am PC immer noch.

Ich habe das 1.8 50er und verwende es sehr gerne, aber Makrofähigkeit ist natürlich nicht schlecht, und die 10mm extra bein 60er wären bei Portraits auch nicht zu verachten.

-Marin
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

...o.k, ich werde es mal probieren. Ein Makro will ich eh und wenn´s klappt spar ich mir das 50´er und 85´er.
Gruß & Dank, Roland
Antworten