fotos hochrechnen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

I second that emotion! Bei Digitaloriginal bekam ich von den Dateien aus der D70 sehr gute Prints ohne Treppchen (Meist 70x100 cm, allerdings mit "Passepartout"-Rand, Nettobildgröße also vielleicht 50x75 cm).

Aber ich habe die Bilder nie hochskaliert, sondern einfach eine Datei mit passendem Seitenverhältnis dort abgegeben. Von der D3 siehts unter denselben Bedingungen halt ein bissl schärfer aus (D70: ca. 100 dpi, D3 ca. 140 dpi), aber ansehnlich sind die D70-Prints immer noch. Sie sind einen Tick weicher (klar, sind ja auch nur halb so viele Bildpunkte), aber nie schlecht oder mit sichtbaren Artefakten. Ein Vergleich zwischen D3-Prints, bei denen ich einmal selbst skaliert hatte und entsprechend riesige Dateien abgegeben hatte und demselben Motiv mit Skalierung durchs Labor hatte ebenfalls ein Patt ergeben. Seitdem überlass ichs gutem Gewissens dem Druckdienstleister - was auch immer die an Postprocessing verwenden, für mich passts ohne Einschränkungen!
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

niemals selbst hochrechnen per software!
jedes plotter-rip bzw. hardware-rip macht es deutlich besser und abgestimmt auf das ausgabegeraet.
DonFalma
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DonFalma »

Ich habe es einmal versucht und selber hochrechnen hat das bessere Ergebnis gebracht.
Es war ein Bild mit ca. 4 MP ausbelichtet auf 30 x 45. Da hat man Treppenstufen gesehen. Danach habe ich das Bild mit CS3 auf ca 10MP hochgerechnet, dann erst geschärft (ich denke hier ist der entscheidende Vorteil beim selber hochrechnen) und die Treppenstufen sind weg.

Gruß
Ingo
Antworten