stecker hat geschrieben:muss dazu sagen ich hab nur das kit vr 18-55mm, bekommt man mit einem tele evtl eher solche bilder hin.
nach einem stativ schau ich mich schon um, aso und wie bekomm ich das bei einem auto hin mit der tiefenschärfe???
habs im handbuch schon gelesen dass, das mit der blende zu tun hat. werde da aber irgendwie nicht schlau draus
mei bin ich bläääd
Gemach, gemach, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Je größer die Blendenzahl desto größer wird der scharfe Bereich, je kleiner desto geringer. Willst Du also die Motorräder alleine scharf haben stellst Du die Blende auf 5.6 oder so, willst Du den Hintergrund auch scharf haben, dann auf 11 oder noch mehr. Aber Vorsicht, jenseits von Blende 13 oder so läßt die Schärfe wieder nach, ebenso wenn Du am anderen Anschlag bist. Und eine 2.8er Linse ist halt viel größer, schwerer und teurer als eine 5.6er Linse.
Ferner musst Du auf die Lichtverhältnisse achten, sonst nutzt die beste Kameraausrüstung nichts. Nicht ins Gegenlicht fotografieren und auch nicht gerade zur Mittagszeit wenn die Sonne fast senkrecht auf uns einprügelt.
Bei der Katze hätte vielleicht ein Aufhellblitz geholfen, kann man aber nicht pauschal sagen, mußte probieren. Das ist ja das Schöne am digital fotografieren, man kann irrsinnig probieren ohne dass es großartig Geld kostet, aber etwas Zeit muß man halt mitbringen.
Und, falls noch nicht geschehen, schalte bei der Kamera die Spitzlichtanzeige ein, dann siehst Du gleich wenn manche Bildinhalte stark überbelichtet werden und kannst gegensteuern (entweder absichtlich unterbelichten und am Computer die dunklen Motivteile wieder aufhellen, oder Aufhellblitz verwenden).
In jedem Fall würde ich raten zu üben und nochmals zu üben, bevor Du weiter Geld in die Ausrüstung steckst. Erst wenn Du die D60 mit der Kitlinse einigermassen beherscht, und weißt woran es liegt wenn es nicht so klappt wie gewünscht, dann kannst Du gezielt die Ausrüstung erweitern.