welche Kompakte? G10, Micro-FourThirds? oder doch ne Nikon

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

welche Kompakte? G10, Micro-FourThirds? oder doch ne Nikon

Beitrag von yaggi »

leider leider hat ja Nikon keine wirklich gute Kompakte im Programm :evil: Oder hab ich da was übersehen.
Mein momentaner Favorit ist die G10 von C...
Was meint Ihr, oder lohnt sich das warten auf die Olympus PEN?
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
StefanM

Beitrag von StefanM »

Mehr als Tipps, was Du Dir im stillen Kämmerlein noch anschauen könntest, darfst Du Dir hier nicht erwarten. Unser Forum ist zur Diskussion Deiner Alternativen leider nicht der richtige Ort - leider wurde uns erst kürzlich aus Mitgliederkreisen wieder vorgehalten, wir würden das nicht streng genug und für alle gleich umsetzen. Deshalb: Gebt Yaggi Eure Tipps & Links zum Thema, das Thema selber ist hier leider tabu.

@Yaggi: Deine Einschätzung bezügl. der Kompaktkameras von Nikon teile ich und auch wenn mir das Herz blutet - ich würde in dem Sektor mein Geld woanders hin tragen :(

Ich nehme an, Du kennst folgende Anlaufstellen schon?

http://www.dcresource.com/
http://www.dpreview.com/
http://www.digitalkamera.de/
http://www.letsgodigital.org/en/index.html
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

Danke Stefan, werde ich mir mal anschauen!
Es ist echt schwierig (geworden)! Im Lauf der Jahre ist mein Anspruch an die Qualität meiner Bilder (hoffentlich auch die Qualität derselbigen :bgrin: ) , dermaßen gestiegen, dass ich mich mit "normalen Knippsen" nicht mehr zufrieden geben will :cry:
Da die Aussagen dieses Forums in vielerlei Dingen von hoher Qualität sind (sollte ein Kompliment sein :bgrin: ), dacht ich ich frag mal, wohl wissend, dass dies nicht erwünscht ist.
Ich dachte halt, vielleicht kommt ja ein "nimm diese Nikon", oder "M4T? niemals" oder so ähnlich :bgrin:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Ehrlich gesagt schwirrt uns immer wieder eine Kompakte im Kopf rum, um nicht immer eine D200 mit irgendeiner Linse mitschleppen zu müssen.

Wir haben zwar zwei Kompakte aus der vor-DSLR-Zeit (eine Nikon und eine Canon, jeweils aus 2002), diese entsprechen aber in keinster Weise mehr unseren gewachsenen Ansprüchen. Das betrifft interessanterweise weniger die Auflösung und Bildqualität, als vielmehr z.B. die ewige Auslöseverzögerung. Hinzu kommt, dass die heutigen Knipsen gerade in den Bereichen Fortschritte erzielt haben, zudem mit Stabi und Megazoombereich einiges mehr zu bieten haben. Die Bildqualität konnte aber nicht Schritt halten.

Drum wurde der Kauf einer Kompakten immer wieder verschoben bzw.eher abgehakt.

Die genannte Pen zeigt ungefähr in die Richtung, die mir so vorschweben würde. (aber nur ungefähr, mir sind da schon ein paar abschreckende Details aufgefallen,neben dem Preis :o ) Nikon hatte mal so eine hübsche 35 Ti (zu Filmzeiten), das in Digital :super:

Wobei, wenn man sich an die ausladenden Formen einer DSLR gewöhnt hat, kommt einem die FM2 z.B. als ultrakompakt vor. Sowas sollte doch auch digital machbar sein, oder?
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

Michael_Leo hat geschrieben:
....
Wobei, wenn man sich an die ausladenden Formen einer DSLR gewöhnt hat, kommt einem die FM2 z.B. als ultrakompakt vor. Sowas sollte doch auch digital machbar sein, oder?
ich sag nur Leica M8 :bgrin: :knips: :borgsmile: :eyecrazy:
Gruß
franz

Antworten