lavendel hat geschrieben:was bitte ist an meinen Bildern unscharf bzw. was mißfällt Dir an der Bildqualität?
Inge, ruhig, hier ist es auch schwül und zum k***** die Luft

Ich finde die 800er Bilder hier nicht scharf und ich bin weit davon entfernt zu sagen, daß Deine Bilddaten unscharf sind. Bis jetzt sind wir noch bei dem verkleinerten Bild hier.
Konkret bei dem von der Hüttenterrasse seh ich
in der Auflösung nirgendwo mehr Strukturen, nicht auf dem Boden, nicht in den Tischdecken, die Blätter sind Matsch, die Holzschindeln über dem Eingang, die Frisuren der Leute - ich find es über die gesamte Bildfläche und -tiefe nicht überzeugend.
Das slebe gilt halt auch für das Pferdebild. Die Fässer sind wenig detailreich, das Fell ebenso, der Kopfschmuck...
Das kann natürlich alles auch an der Verkleinerung und Deinen Nachschärfekünsten liegen, deshalb hab ich ja vorsichtig nach dem Original gefragt. Ich will Dir nix, im Gegenteil, ich würde mir vielleicht sogar nochmal überlegen, ein 135/2 auszuprobieren, wenn mir jemand zeigt, daß man damit ohne nennenswerten Ausschuß klar kommen kann - dann weiß ich, daß es an mir liegt und ich durch lernen/trainieren es packen kann
lavendel hat geschrieben:Sende sie Dir gerne (die zwei angesprochenen) zu, wenn Du mir mitteilst wie ich das machen soll. (25 MB)
Blende war immer 8, freihand bei 1/200 Zeit.
Meine Email hier funktioniert, Du kannst mir was schicken, das ich hier verlinke. Sobald Du es weg haben willst, lösch ich das wieder. Solange Du die NEFs einzeln sendest macht mein Postfach auch nicht schlapp