D300 - Fokusproblem

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D300 - Fokusproblem

Beitrag von Ansorg »

hallo,

Ich hab die Kamera jetzt seit ca. einem Jahr und immer mal wieder das Gefühl daß was mit dem Fokus nicht stimmt. Ich glaube langsam sehe ich ein Muster: Im Nahbereich Fokus ok, in der Ferne teils erheblicher Frontfokus.

nah ok:
Bild Bild

fern daneben
Bild Bild Bild

es betrifft nicht nur die beinen Nikkore, diverse Sigmas zeigen ebenfalls manchmal solche Fehler.

Allerdings sind nicht alle Bilder so (siehe), sonst hätte ich ja schon längst was unternommen. Deshalb frage ich mich: können das auch Bedienerfehler sein? Aber der Fokuspunkt im Bild mit der Nonne und den Steinen ist doch so deutlich daneben ... das kann nicht sein. Kamera stand bei diesen Aufnahmen auf Schärfeprio.

Also, mache ich was falsch oder ein Fall für den Service?

Gruß, Jens
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

was hast du alles im menü bezüglich AF eingestellt. welchen mode verwendest du?

vielleicht hast du eine sehr lange/kurze nachführung eingestellt?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

Niki P. hat geschrieben:was hast du alles im menü bezüglich AF eingestellt. welchen mode verwendest du?

vielleicht hast du eine sehr lange/kurze nachführung eingestellt?
Die Nachführung ist auf Kurz. Und da war nichts was mir hätte ins Bild laufen können. Ansonsten: Single AF mit Schärfeprio, jedenfalls bei diesen Aufnahmen.

Gruß, Jens
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Da ist was faul, es ei denn Du hast das absichtlich gemacht (AF scharf stellen und dann Kamera schwenken) was ich mir kaum vorstellen kann. Ich wuerde die Kamera mal beim Dostal&Rudolf checken lassen.
Gruß,
Volker
Antworten