hallo, ich fotografiere mit einer nikon d300 und hab mir den mecablitz MS-1 gekauft. in der bedienungsanlietung des blitzes steht, dass man das kameraeigene blitzgerät in den masterbetrieb schalten soll. wie geht das??? weiters soll an der kamera eine betriebsart gewählt werden, die den remote-betrieb unterstützt. da bin ich wieder damit überfordert.
kann jemand helfen?
probleme mit mecablitz 15 MS-1
Moderator: pilfi
Hallo slowhand1,
im Kameramenü über Individualfunktion „e3“ auf „Mastersteuerung“ und den Modus „--" (kein Blitz!) einstellen. Modus „kein Blitz“ auf jedem Fall immer dann, wenn der Metz 15 MS-1 am Objektiv montiert ist (sonst gibt’s unerwünschte Schatten). Der integrierte Blitz der D300 kann 2 Gruppen (A und B, vorzugsweise im TTL-Modus) steuern. Den Metz einer dieser Gruppen zuordnen. Darauf achten, dass die D300 und der Metz auf dem gleichen Kanal (1-4) arbeiten.
Gruß
Peter
im Kameramenü über Individualfunktion „e3“ auf „Mastersteuerung“ und den Modus „--" (kein Blitz!) einstellen. Modus „kein Blitz“ auf jedem Fall immer dann, wenn der Metz 15 MS-1 am Objektiv montiert ist (sonst gibt’s unerwünschte Schatten). Der integrierte Blitz der D300 kann 2 Gruppen (A und B, vorzugsweise im TTL-Modus) steuern. Den Metz einer dieser Gruppen zuordnen. Darauf achten, dass die D300 und der Metz auf dem gleichen Kanal (1-4) arbeiten.
Gruß
Peter