bin relativ neu in der ernsthaften Auseinandersetzung mit Fotografie... dafür bin ich als Grafikdesigner ganz schön fit in Sachen Nachbearbeitung

Ich fotografiere seit ein paar Wochen im RAW-Format und hatte bislang keine Probleme damit. Heute macht ViewNX allerdings Probleme, und zwar sehr... selektiv. Von den 300 Fotos, die ich gestern geschossen habe, zeigt er alle im ViewNX tadellos an, allerdings verändert er ein paar während des Exports als JPG und TIFF: sie sehen fast aus, als wenn ich sie mit einer Art Solarisationsfilter in PS nachbearbeitet hätte. Der Fehler tritt auch nach einem Neustart auf, ich hab keine Ahnung was da läuft, weil ich keine Veränderung vorgenommen habe.
Das Bild in der Übersicht in ViewNX
... und als JPG exportiert
(Okay, abgesehen davon, dass das Foto unscharf ist...)
Ich habe so was hier im Forum noch nicht gefunden, kann schon sein, dass ich falsch gesucht habe... Ich dachte erst, dass es nur dunkle Fotos betrifft (es sind eine ganze Reihe Fotos gestern bei einer Theateraufführung geschossen worden, die sehen alle so aus), dann hab ich das Foto von meinem Hund gesehen... Ich hab auch gedacht, dass es vielleicht etwas mit dem Objektiv zu tun hat (hab das neue 35mm 1:1,8 drauf gehabt), allerdings hätte es dann ja bei allen Fotos so sein müssen, oder?
Hat das hier schonmal einer erlebt und ich bin bloß so dämlich, dass ich ein kleines Häkchen vergessen habe???
Gruß
Widget