Ich fotografiere oft Personen und/oder Personengruppen in Räumen und sehr häufig fehlen mir oberhalb der 70mm noch einige Millimeter, und ich bin dann oft zu faul ständig zwischen dem 18-70 und dem 70-300 zu wechseln, zumal die Situation dann meistens auch schon wieder vorbei ist (Zweitbody ist aus finanziellen Gründen kein Thema, das ist also keine Alternative).
Bei den letzten beiden Gelegenheiten hatte ich mir das Tamron 18-250 meiner Frau ausgeliehen und war damit auch recht zufrieden, ist für meine Ansprüche hinsichtlich der Qualität völlig ausreichend.
Ich überlege jetzt aber mein 18-70 gegen ein 18-105 zu tauschen, damit könnte ich sehr viel mehr Gelegenheiten abdecken ohne wechseln zu müssen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Linse ?
Leider hilft mir die SuFu überhaupt nicht weiter. Das 18-105 wird zwar mal erwähnt, aber Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden (oder ich bin zu blöd die SuFu zu bedienen

Bei einer Hochzeit vor zwei Wochen saß ein Fotograf neben mir am Tisch, der auf seiner S3 ein 18-105 drauf hatte und von der Linse so angetan ist, dass er noch eine zweite bestellt hat.
Aber das ist halt nur eine Meinung, würde mich über weitere freuen.
Schon mal vielen Dank.