Also, der Fehler tritt im originalen NEF auf; und aus dem defekten NEF habe ich dann ein JPG entwickelt und hier eingestellt.
Intensive Versuche haben ergeben, dass die Cam zuhause mit derselben Karte und demselben Objektiv den Fehler nicht mehr produzierte. Ich bin fast der Ansicht, dass die Cam mal kurz 'husten' musste.
D90 - Fehlfunktion beim speichern?
Moderator: donholg
versuch mal in zukunft jpg (normal reicht voellig) + nef parallel aufzunehmen (speicherkarten sind ja momentan mehr als guenstig) - dadurch kannst du bei erneutem auftauchen des fehlers wenigstens die speicherkarte ausschliessen.Walti hat geschrieben:Also, der Fehler tritt im originalen NEF auf; und aus dem defekten NEF habe ich dann ein JPG entwickelt und hier eingestellt.
Intensive Versuche haben ergeben, dass die Cam zuhause mit derselben Karte und demselben Objektiv den Fehler nicht mehr produzierte. Ich bin fast der Ansicht, dass die Cam mal kurz 'husten' musste.
sieht eigentlich das ergebnis/fehler mit unterschiedlichen konvertern identisch aus? und auf dem kameramonitor?
AKS = Autokennzeichensammler? aktuelle Krankenpflegesysteme? Architektenkammer des Saarlandes?Walti hat geschrieben:Auf dem Moni merke ich nix; und nach Rücksprache mit AKS ist die D90 dahin unterwegs.

Seltsam, wenn die Kamera den Fehler auch beim Vergroessern nicht anzeigt - dort wird ja dann nicht das kleine im RAW eingebettete JPG angezeigt, oder?
Kannst Du mal ein NEF bereitstellen um es mit einem anderen Konverter zu testen?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Herr Albrecht meinte, schick's mal zu, das Gerät - sie würden das prüfen. Sollen sie mal; Garantie ist drauf, die defekten NEFs habe ich auf der Karte mit dabei gegeben; ich kriege es nicht raus. Die Akkus waren beide voll. Der rechte war der originale EN-EL3e, der mit der Cam kam, der war auch angesteuert. Daneben steckte ein Oege-Nachbau, mit dem ich bisher auch keinen Ärger hatte. Selbst wenn's denn temporär Ärger mit der Spannung gab, müsste sich das doch nachvollziehen lassen, oder nicht? Mein Freund Tommi meinte heute, es sähe ganz nach Verschluss aus ...Reiner hat geschrieben:Was sollen die finden, wenn der Fehler nicht mehr auftritt?Walti hat geschrieben:Auf dem Moni merke ich nix; und nach Rücksprache mit AKS ist die D90 dahin unterwegs.
Ich tippe eher auf temporäre Probleme mit der Versorgungsspannung.....

Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
-
Hab' ich mich auch gefragt ... war ein Gedanke, den man sich halt angehört hat.Reiner hat geschrieben:Das nun überhaupt nicht.....Walti hat geschrieben:Mein Freund Tommi meinte heute, es sähe ganz nach Verschluss aus ...
Wie soll denn der Verschluss die Farben separat beeinflussen?
Übrigens, ganz krass tritt das hier auf:

Und hier steht das originale 10mb-NEF dazu. Im eingebetteten Vorschau-JPG ist nix zu sehen ... Öffnen kann ich die Datein nur in CNX, Adobe streikt.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
-
Hm..., Walti, Dein letztes Bild erinnert mich an eine Serie, die ich letzte Woche mit meiner D70 geschossen habe, weil ich nochmal ein paar IR-Aufnahmen machen wollte. Alle Bilder sahen im Prinzip so aus, wie der weisse Bereich am unteren Rand...
Friede ihrer Asche... Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig...
Vorsichtshalber würde ich sie aber trotzdem checken lassen inklusive der NEF's auf CD...

Vorsichtshalber würde ich sie aber trotzdem checken lassen inklusive der NEF's auf CD...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace