Masterblitz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

suspense
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von suspense »

Reiner hat geschrieben:Es ist ein wenig missverständlich geschrieben, das mag sein. Aber es ist nicht grundsätzlich falsch!

Dass sich die kurzen Blitze geringfügig bemerkbar machen können und das auch nur in sehr wenigen Situationen, habe ich in einem anderen Thread neulich beschrieben.
Es mag jetzt nach Haarspalterei klingen, aber wenn sich der interne Blitz in manchen Situationen dennoch bemerkbar machen kann, dürfte Nikon im Handbuch eigentlich nicht schreiben, er würde bei der Aufnahme nicht auslösen.
Diese Aussage ist nicht missverständlich formuliert, sondern einfach falsch, denn auslösen tut er, und das auch während der Belichtungsphase. Der Umfang der Auswirkung sei erst einmal dahingestellt, aber ich hatte schon Situationen mit spiegelnden Oberflächen, in denen das massiv gestört hat und ich den intenen Blitz mit einem Kartonstreifen abdecken musste.
Für solche Zwecke bietet Nikon übrigens zusammen mit dem Makroblitz-Kit R1C1 den Vorsatz SG-3IR an, der auf dem Blitzschuh montiert wird und nur den zur Master-Steuerung notwenigen IR-Anteil des Blitzlichts durchlässt. Wäre die Aussage im Handbuch zutreffend, würde Nikon die Verwendung dieses Vorsatzes kaum vorsehen.
Gruss,

Florian
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Dann ist es halt falsch formuliert, wenn Dir damit geholfen ist :)

Zum Thema IR-Filter habe ich erst kürzlich in einem anderen Zusammenhang geschrieben (Das Makro Blitz-Kit habe ich übrigens und ich kenne daher auch diesen IR-"Galgen"):
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=62712
Reiner
sapasl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sapasl »

Hallo Reiner,

wie Du schon voraus gesagt hast, sehe es nur beim blitzen, Gott sei Dank nicht im Bild :bgrin:
Schöne Grüße aus Passau, Edi
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.
Antworten