andreas puhl hat geschrieben:was für eine kamera hast du?
Das hätte ich jetzt auch fragen wollen. Allerdings eher wegen der nutzbaren Isos.
Je nach Örtlichkeit kann nen 85-er schon zu lang sein - bzw. wenn das Paar sich bewegt, hast du mit ner Festbrennweite die Notwendigekeit dich ständig mitzubewegen. Da könnte nen Zoom schon besser sein. Wenn schlechtes Wetter ist und die Kirche dann dunkel, musst du im warhrsten Sinne des Wortes beten beim 24-120-er.
Blitz in der Kirche ist für mich eh nen Tabu. Dann lieber Rauschen bei Iso3200, wie blitzen.
Alles in allem empfehle ich dir auf jeden Fall mit vorher vor Ort zu sein und nen paar Testaufnahmen zu machen ( wenn ich ne Hochzeit fotografiere, dann mache ich das immer einen Tag vorher - da kann man zumindest auch ungefähr das Wetter und den Lichteinfall abschätzen ).
Da du offensichtlich nicht so viele Linsen hast, dürften deine Probleme der Entscheidungsfindung nicht so groß sein ( es sei denn, du leihst dir noch irgendwo nen Objektiv ).
Geh in die Kirche und lass mal deinen Kumpel langsam reinlaufen bei den Testaufnahmen. Wenn du das hinkriegst ( und zwar sicher ), dann nimm ruhig das 85-er. Wenn nicht, dann das Zoom. Wenn nachher draußen alle gratulieren, kann man immer noch die FB drauf machen. Und keine Angst davor genügend Fotos zu machen - aber deinem Kumpel gibst du nachher nur die besten 30 - 50 Stück ( wenn du mehr gute hast natürlich auch mehr ). Dann ist die Freude über die guten höher.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...