Standardtelezoom und Makrolinse/Konverter vorne(!) drauf

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Standardtelezoom und Makrolinse/Konverter vorne(!) drauf

Beitrag von jodi2 »

Ich hab mir mal einen Adapterring für mein Sigma 70-300 Apo auf meine Nahlinsen geborgt. Ich finde die Makroleistung des Sigma schon gut, nur die 95cm nerven etwas.
Die Ergebnisse sind entweder schockierend oder ich hab irgendwas völlig falsch gemacht. Erst dachte ich, ich sollte mal weniger in den Sucher oder auf die Linse hauchen. Aber alles war sauber und unbeschlagen und ohne Nahlinsen war alles ok.
Hab mal zwei Bilder meines Microdrives reingestellt, eins mit +4 Linse (ob der gute Canon Achromat oder die billige B&W war egal), einmal +10.
Viel hab ich vom Ergebnis ja nicht erwartet, aber ist dieser extreme Milcheffekt bei diese Kombination normal? Hat jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?
Von daher hab ich dem Fachhändler dann einfach mal geglaubt, als er mir vom Stepupring auf meinen TCON-17 Telekonverter abriet. Oder hat jemand erträgliche Erfahrungen mit so einem Telekonverter vor(!) einem SLR-Telezoom?

Gruß
Jo

Bild
Bild
PeterZ
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PeterZ »

Jodi2:
<i>
Ich hab mir mal einen Adapterring für mein Sigma 70-300 Apo auf meine Nahlinsen geborgt. Ich finde die Makroleistung des Sigma schon gut, nur die 95cm nerven etwas.
</i>
Die s.g. "Makro" Einstellung bei den NICHT für Nahbereich optimierten Objektieven kann mal "schon gut" sein, eher nur "befriedigend".
<i>
Die Ergebnisse sind entweder schockierend oder ich hab irgendwas völlig falsch gemacht.
</i>
Du hast IMHO kaum was falsch gemacht: ähnliche Ergebnisse hatte ich auch, bevor ich entnervt doch auf die ordentlichen, auf Nahbereich optimierten MIKRO-Objektieve umgestiegen bin.

Wenn dein Makro-Instrument unbendingt ein Zoom mit Nahlinse sein soll, dann gibt es laut dem aktuellen Nikon Prospekt "Nikkor Objektive", Seite 25. nur ein einziges Stück:

<hr>
AF Zoom-Micro-Nikkor 70-180 mm/4,5-5,6 D ED
Das erste AF-Zoomobjektiv der Welt für die Makrofotografie

Stufenlose Fokussierung bis etwa 37 cm, Abbildungsmaßstab 1:1,3
Mit Nahlinse 6T wird (bei 180 mm) Abbildung in Natürlicher Größe (1:1) erreicht.
<hr>
Antworten