Hallo
hat jemand von Euch ein D70 Bild mit Exif Daten und kann mir sagen, ob die D70 die Entfernung in Metern in den Exif Daten speichert? (Fokus Distanz, Fokus in Metern)
Welche Nikon D-SLR, z.B. D 80, D 90, D 300, D 700 etc. speichert in den Exifdaten die Entfernung in Metern?
Übrigens - welches Exif Tool lässt nur die Anzeige von Datum und Entfernung in Metern zu? (gefilterte Liste)
Danke
Susanne
Welche Nikon DSLR speichert die Entfernung in Metern in Exif
Moderator: donholg
Wenn ich Deinen anderen Thread richtig verstehe besitzt Du doch selbst eine D70?
http://www.takenet.or.jp/~ryuuji/miniso ... nload.html

http://www.takenet.or.jp/~ryuuji/miniso ... nload.html
Mir geht es nicht nur um die D70, sondern um den DX Bereich von Nikon und die Exif Daten - speziell Entfernung in Metern, daher auch die unterschiedlichen Typen
Bestimmt sind hier im Forum (fast) alle Nikon-Modelle vertreten. Bei der von mir verwendeten D70 fand ich in den exif Daten keine "Entfernung in Metern", kann am Bild, Firmware oder Exifprogramm liegen. Daher meine Fragen.

StefanM hat geschrieben:Schau mal mit dem Tool "PhotoMe" nach, das zeigt viel, viel mehr an als alle anderen mir bekannten EXIF-Tools![]()
Bei der D300 z.B. zeigt es sogar an, was für jeden einzelenen Menüpunkt für Einstellungen gewählt wurden und unter anderem auch, welche Entfernung der AF ermittelt hat
Hammergeil!!!
Besten Dank für diesen Tipp!
Helmut
Das Tool ist wirklich gut, aber für die D70 steht dort:
Feld Inhalt
Objektdistanzbereich Unbekannt
- das brauche ich
Feld Inhalt
Fokus-Distanz Unendlich bei 3.76 m
- das soll ungenau sein, und ist auch leider hier völliger Unsinn, es waren mindestens 50 Meter
Wie finde ich am einfachsten für alle Nikon D-SLR eine Bilddatei inkl. exif Daten, die ich mit obigem Tool auswerten könnte?
Kennt Ihr eine Internetseite, wo sowas als Bildsammlung vorhanden ist?
Dann kann ich meine Frage selbst beantworten
Feld Inhalt
Objektdistanzbereich Unbekannt
- das brauche ich
Feld Inhalt
Fokus-Distanz Unendlich bei 3.76 m
- das soll ungenau sein, und ist auch leider hier völliger Unsinn, es waren mindestens 50 Meter
Wie finde ich am einfachsten für alle Nikon D-SLR eine Bilddatei inkl. exif Daten, die ich mit obigem Tool auswerten könnte?
Kennt Ihr eine Internetseite, wo sowas als Bildsammlung vorhanden ist?
Dann kann ich meine Frage selbst beantworten

Exiftool liest bei mir aus den D300-NEFs die Entfernung in einer Genauigkeit aus, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Man muß natürlich berücksichtigen daß das nur bei D-Objektiven (oder G oder AF-S, also bei Objektiven mit Distanzübermittlung) funktioniert, denn die Entfernung wird vom Objektiv rückgemeldet, sie kommt nicht vom AF.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Hallo Andreas ist das der Wert in der Rubrik "Nikon"Andreas H hat geschrieben:Exiftool liest bei mir aus den D300-NEFs die Entfernung in einer Genauigkeit aus, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Man muß natürlich berücksichtigen daß das nur bei D-Objektiven (oder G oder AF-S, also bei Objektiven mit Distanzübermittlung) funktioniert, denn die Entfernung wird vom Objektiv rückgemeldet, sie kommt nicht vom AF.
Grüße
Andreas
Focus Distance : 3.55 m
Es sollte der Wert "Focus Distance" sein. Er entspricht auch durchaus dem, was ich aus den Bildern an Entfernung so schätzen kann.
Allerdings ist mir völlig unklar wie die Kamera die Entfernung zentimetergenau ermitteln kann. Ich habe bis jetzt immer angenommen dass der D-Chip eine grobe Entfernungsangabe rückmeldet, die in erster Linie der Blitzbelichtungsmessung dient.
Grüße
Andreas
Allerdings ist mir völlig unklar wie die Kamera die Entfernung zentimetergenau ermitteln kann. Ich habe bis jetzt immer angenommen dass der D-Chip eine grobe Entfernungsangabe rückmeldet, die in erster Linie der Blitzbelichtungsmessung dient.
Grüße
Andreas