So, jetzt geht es langsam ans Eingemachte
Ich will noch einen Blitz und schwanke...ganz günstig als Slave einen SB600 zusätzlich oder einen SB800 bzw. 900 (Hab einen 800er und einen Metz 58i).
Ich tendiere zum 800er

Das mit der Leitzahl muß ich nochmal aufgreifen, Du schreibst, daß der 900 die geringere Leitzahl durch den Zoomreflektor wett macht...das hilft mir aber doch nur in einem ganz speziellen Fall - nämlich dann, wenn ich mit 105+mm unterwegs bin, oder

Unterhalb ist der SB800 stärker und bleibt es auch. So wie ich das verstehe nutzt mir der SB900 nur, wenn ich ab dem leichten Telebereich in die Ferne (also Weiten, wo das Licht des SB800 "nicht mehr ankommt") fotografieren will.
Ich tendiere dazu, das als Spezialfall anzusehen oder blitzt Ihr immer so weit? Böse Zungen behaupten, daß der SB900 den Temperaturschutz hat, weil er ihn braucht - was kannst Du dazu sagen? Wieviel Blitze kann der ab, bevor er ein Päuschen braucht. Den SB800 hab ich noch nicht zum Glühen gebracht

MAcht er das generell nur via Akkupack oder schafft man das auch in 4+1xAA Betrieb schon...ich nehme an, daß die Ladezeiten dann schon Schutz genug sind, oder?