Auweia, das ist eine Frage auf die es keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben kann. Die Konzepte von OS X und Windows sind da zu unterschiedlich. Bleibt auch die Frage ob etwas rechnerisch schneller oder vom Ablauf schneller ist. Im Grunde ist es wie mit einer Enstcheidung für ein Nutzerkonzept bei DSLR auch: probieren und subjektiv entscheiden.
Sicher sind Win-PCs längst nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf und der Mac ist auch längst nicht mehr so angestaubt wie sein Image! Arbeitstauglich sind sie beide, schnelle Hardware kostet beim Mac aber auch erheblich mehr; anders als beim Win PC kann man eben nicht die Geräte konfigurieren wie man mag, sondern da hat Apple vorgegeben womit Nutzer zufrieden zu sein hat.
Da muß man schon zu einer Mehrausgabe bereit sein. Emulatoren für Windows via Fusion/Parallels sind trotzdem in einigen Fällen hilfreich, aber nie so schnell wie eine native Installation.
NX/NX2 ist nunmal per se kein Renner, auch dann nicht wenn man es in einen Porsche lädt

Ich kann nur dazu raten OS X mal Probe zu nutzen und das ruhig auch mal mit EBV-Programmen (NX2, Photoshop, Lightroom, Aperture,...) um Dir selbst ein Bild zu machen ob OS X für Dich eine Lösung ist.
Ein einfaches Besser, Schneller, Weiter gibt es da heute nicht mehr!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln