Frage zu Streifen in Bildern einer D300
Moderator: donholg
Die manuelle Belichtungskorrektur ist ja ein bewusster Eingriff. Actives D-Lighting ist ein Algorhythmus der verschiedene Parameter unbeeinflussbar ändert. Außerdem suggeriert mir zumindest der Schalter in CNX2 man könne es nachträglich ausschalten. Ich dachte diese Veränderung wird als Information zum dem eigentlichen „rohen“ NEF da zugepackt und kann abgeschaltet werden. Gruß sethos
"active" bedeutet, dass bereits bei der aufnahme best. dinge beruecksichtigt werden (leichte unterbelichtung z.b.). eine notwendige aufhellung der schatten macht der prozessor dann ohne die raw-daten zusaetzlich zu veraendern - die aufhellungsinformation wird jedoch im raw gespeichert und kann z.b. in cnx deaktiviert werden.sethos hat geschrieben:Die manuelle Belichtungskorrektur ist ja ein bewusster Eingriff. Actives D-Lighting ist ein Algorhythmus der verschiedene Parameter unbeeinflussbar ändert. Außerdem suggeriert mir zumindest der Schalter in CNX2 man könne es nachträglich ausschalten. Ich dachte diese Veränderung wird als Information zum dem eigentlichen „rohen“ NEF da zugepackt und kann abgeschaltet werden. Gruß sethos
"normales" d-lighting kann dagegen per software mit den rohdaten geschehen (aehnlich tiefen/lichter in photoshop).
ich persoenlich habe mit aktivem adl durchaus positive erfahrungen gemacht und lasse es bis auf wenige ausnahmen auf "auto" stehen.
Gut das meine ich ja, es wird „dazugerechnet“ kann aber in CNX2 ausgeschaltet werden? Kann auch die bewusste Unterbelichtung von ADL in CNX2 normalisiert werden oder bleibt die? Ich Denke wenn man ADL und Matrixmessung benutzt bringt jeder zustäzliche Eingriff (z.B. +\- Korrektur) Probleme! Danke für die Infos. sethos