Warnung an alle Besitzer des BlackRapid R-Strap

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mmknipser
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Warnung an alle Besitzer des BlackRapid R-Strap

Beitrag von mmknipser »

Hier eine berechtigte Warnung für alle R-Strap-Besitzer:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/771373

Die Schraube des neuen Hakens ConnectR-2 kann sich lösen, dann fliegt die Kamera auf den Boden ...

Gruß

Mario
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Ein sehr brauchbarer Hinweis...herzlichen Dank !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Ich habe das gestern auf der Nikon Solutions mal angesprochen.

Das soll nur bei der amerikanischen Version passieren können, so die Aussage auf dem Messestand von Sunbounce. Die hier in Deutschland vertriebenen werden alle extra überprüft, sehen auch ganz anders aus und sind - so denke ich - auch nicht geschraubt. Ich habe kein Gewinde erkennen können.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
mmknipser
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mmknipser »

Sunbounce hat die ausgelieferten Haken laut deren Chef zurückgerufen und alle überprüft und liefert nur geprüfte aus. Das bedeutet meines Erachtens jedoch NICHT, dass sich die Schraube nicht nach einer gewissen Zeit trotzdem lösen kann.
Dass die in D ausgelieferten Haken anders aussehen sollen, halte ich für ein gerücht. Am Sunbounce-Stand jedenfalls hatten die R-Straps genau die gleichen Haken, um die es geht.

Wenn Du den Thread, auf den ich verlinkt habe, bis zum Ende liest, merkst Du, dass man das Gewinde gar nicht sehen kann. Der Haken sieht nämlich aus wie aus einem Guss. Ist er aber nicht. (siehe meine Fotos im verlinkten Posting).

Gruß

Mario
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

mmknipser hat geschrieben:Sunbounce hat die ausgelieferten Haken laut deren Chef zurückgerufen und alle überprüft und liefert nur geprüfte aus. Das bedeutet meines Erachtens jedoch NICHT, dass sich die Schraube nicht nach einer gewissen Zeit trotzdem lösen kann.
Dass die in D ausgelieferten Haken anders aussehen sollen, halte ich für ein gerücht. Am Sunbounce-Stand jedenfalls hatten die R-Straps genau die gleichen Haken, um die es geht.

Wenn Du den Thread, auf den ich verlinkt habe, bis zum Ende liest, merkst Du, dass man das Gewinde gar nicht sehen kann. Der Haken sieht nämlich aus wie aus einem Guss. Ist er aber nicht. (siehe meine Fotos im verlinkten Posting).

Gruß

Mario
Ich habe es sehr wohl zu Ende gelesen und mir den Gurt auf der Messe (an der Schaufensterpuppe) genau angesehen. Das dort kein Gewinde ist habe ich auch nicht behauptet, nur das ich keines gesehen habe, also sei so gut und lege mir bitte keine Worte in den Mund und behaupte das ich etwas nicht zu Ende lese.

Der Haken auf der Messe sah trotzdem anders aus als die auf den Bildern in deinem Link, warum auch immer. Leider habe ich kein Bild gemacht.

Jede mechanische Verbindung, ob geschraubt oder wie auch immer hergestellt, kann sich wieder lösen. Wird sie belastet, wie beim Gurt durch die Drehung, kann das natürlich viel eher passieren. Entsteht dabei ein grösserer Schaden kann man nur hoffen das es niemanden gesundheitlich trifft.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

BeKa hat geschrieben: Der Haken auf der Messe sah trotzdem anders aus als die auf den Bildern in deinem Link, warum auch immer. Leider habe ich kein Bild gemacht.
Das kann ich nur so bestätigen. Ich stand nämlich direkt daneben!!!!!

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

pilfi hat geschrieben:
BeKa hat geschrieben: Der Haken auf der Messe sah trotzdem anders aus als die auf den Bildern in deinem Link, warum auch immer. Leider habe ich kein Bild gemacht.
Das kann ich nur so bestätigen. Ich stand nämlich direkt daneben!!!!!

Gruß
Jürgen
Danke für die Bestätigung.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
skipperjimbo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von skipperjimbo »

Nun streitet doch nicht. :((

Der Tip mit dem 3mm climbing cord ist doch super.

Gruß
Udo
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
Antworten