Also noch nicht...beauty lady hat geschrieben:vielleicht is der einfach nur hin?

Moderator: pilfi
Also noch nicht...beauty lady hat geschrieben:vielleicht is der einfach nur hin?
Was aber nicht für die Li-Ion Akkus in den Kameras gilt!beauty lady hat geschrieben:
ich weiß, daß es nicht gut ist für die akkus, wenn sie nicht komplett entladen sind...sonst erhalten sie nie ihr volle leistung!
Das ist nun das genaue Gegenteil, wie ich die EN-EL3 bislang behandelt hab. Wie Nadine hab ich den Akku immer schön leer genuckelt und dann wieder aufgeladen. Immer zwei Akkus im Wechsel. Seit 32.000 Auslösungen in 3 Jahren. Hab ich nun Glück gehabt? Akkus funzen immer noch prima.Reiner hat geschrieben:Was aber nicht für die Li-Ion Akkus in den Kameras gilt!
Im Gegenteil, bei diesem Akkutyp fährt man besser, wenn man ihn frühzeitig nachlädt!
Dem kann ich nur zustimmen! Genauso arbeite ich mit meinen Akkus auch. Ich lade die nach jeder Tour nach, egal wieviel noch drin ist oder nicht. Das mach ich auch mit NiMH Akkus und bin bisher immer gut damit gefahren.Reiner hat geschrieben:Was aber nicht für die Li-Ion Akkus in den Kameras gilt!
Im Gegenteil, bei diesem Akkutyp fährt man besser, wenn man ihn frühzeitig nachlädt!
Daher sollte man, denke ich, nicht immer gleich nachladen, da man sonst die zu erwartenden Ladezyklen schneller ausnutzt. Ist dies nicht auch der Grund, warum Notebook-Akkus, wenn man sie täglich benützt/nachlädt, nach ca. 3 Jahren schlapp machen?de.wikipedia.org hat geschrieben:Viele der im Folgenden für den Umgang mit klassischen Li-Ionen-Akkus zu beachtenden Anwendungshinweise gelten für dessen aktuelle Weiterentwicklungen nur mehr eingeschränkt oder gar nicht.
Ich habe das in Deinem Zitat mal fett markiert.Daniel_S hat geschrieben:
Außerdem steht in dem Wikipedia-Link von Rainer:Daher sollte man, denke ich, nicht immer gleich nachladen, da man sonst die zu erwartenden Ladezyklen schneller ausnutzt. Ist dies nicht auch der Grund, warum Notebook-Akkus, wenn man sie täglich benützt/nachlädt, nach ca. 3 Jahren schlapp machen?de.wikipedia.org hat geschrieben:Viele der im Folgenden für den Umgang mit klassischen Li-Ionen-Akkus zu beachtenden Anwendungshinweise gelten für dessen aktuelle Weiterentwicklungen nur mehr eingeschränkt oder gar nicht.