Erfahrung Dell 2408WFP Rev. A01?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Lars_S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Erfahrung Dell 2408WFP Rev. A01?

Beitrag von Lars_S. »

Hallo,

in einigen Beiträgen hier haben sich in den vergangenen Jahre einige Besitzer zum DELL 2408WFP geäußert und dabei eine gewisse "Mittelmäßigkeit" bzgl. der Farbdarstellung und Helligkeitsverteilung bescheinigt.

(hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... light=2408
und hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... light=2408)

Frage an derzeitige (und ehemalige) Besitzer: Kann es sein, dass in jenen Beiträgen von der älteren Revision A00 die Rede war? Es gibt mittlerweile eine überarbeitete Version A01, die z.B. --> hier sehr gut beurteilt wird. Kann es sein, dass die Meinungen so weit auseinanderlaufen oder war da eher von den beiden verschiedenen Revisionen die Rede?

Gibt es Besitzer der Version hier im Forum, wie beurteilt ihr das Gerät?

Danke und Gruß,

Lars
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich hab mir die alten Threads durchgelesen und konnte nix von Mittelmäßigkeit entdecken. Die Fehler wurden beim Kalibrieren gemacht. Für einen WideGamut taugt das Spyder2 nix, normale Einstellung der Helligkeit liegt um die 120 cd/m^2 herum und jeder Monitor braucht eine gewisse Zeit bis er warm gelaufen ist. Meiner braucht ca. eine Stunde bis sich die Werte nicht mehr ändern. Sichtbar ist er aber nach ca. Minuten schon so weit, was beweist, dass feine Änderungen (z.B. von 6400 > 6500 K) unbedeutend sind.

Wenn man den Monitor zu hell einstellt und dann ausgedruckte Bilder zu dunkel erscheinen, kann der Monitor nix für....
Ich hatte einen 2407 und hab jetzt den 2709 und bin mit beiden sehr zufrieden. Wobei der WideGamut 2709 schon einen Fortschritt darstellt, aber das müsste der 2408 genauso können.
Ich hab den 2709 auch mit dem wesentlich teureren 2690 von NEC verglichen (ich hatte beide nebeneinander stehen)und konnte keinerlei Vorteile des NEC erkennen.
Gruß Roland...
Antworten