Hallo Forum,
habe seit ca. zwei Jahren ein Nikon 18-200 VR an meiner D50, das ich neben einem 50/1.8 zur Zufriedenheit nutze.
Seit ein paar Wochen habe ich aber ein Problem im Zoombereich 150-200 mm: Bei weiteren Entfernungen (ungefähr > 10 m) stellt das Objektiv nicht scharf und die Kamera löst nicht aus. Auch manuell kann ich mit dem Objektiv auf diese Entfernungen nicht mehr scharf stellen. Das Objektiv ist in dem Zoombereich also draussen nicht mehr sehr brauchbar.
Ist das Problem vielleicht schon jemandem bekannt? Wollte das Objektiv eigentlich auch noch an der nächsten Kamera nutzen.
Vielen Dank für eine Hilfestellung,
Benjamin
Problem Nikon 18-200 VR
Moderator: donholg
Das Objektiv stellt über eine Innenfokussierung scharf, die sich im hinteren Teil befindet.
Hört man irgendwelche scharrende oder knarzenden Geräusche, wenn die Kamera fokussiert?
Klemmt die manuelle Fokussierung und wenn ja, ab welcher Brennweite?
Hört man irgendwelche scharrende oder knarzenden Geräusche, wenn die Kamera fokussiert?
Klemmt die manuelle Fokussierung und wenn ja, ab welcher Brennweite?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hallo,
Geräusche höre ich keine, hört sich alles normal an, sowoh bei AF als auch manuell.
Manuell kann ich den Fokus über den ganzen Bereich der Skala drehen, von 0,5 bis unendlich. An beiden Enden kommt dann ein Widerstand und man kann den Ring noch weiterdrehen, ohne dass sich die Skala bewegt. Das war aber alles schon immer so, meine ich. Und wenn der Focus auf unendlich steht, reicht es aber nicht, um entfernte Objekte zu fokussieren.
Gruss
Benjamin
Geräusche höre ich keine, hört sich alles normal an, sowoh bei AF als auch manuell.
Manuell kann ich den Fokus über den ganzen Bereich der Skala drehen, von 0,5 bis unendlich. An beiden Enden kommt dann ein Widerstand und man kann den Ring noch weiterdrehen, ohne dass sich die Skala bewegt. Das war aber alles schon immer so, meine ich. Und wenn der Focus auf unendlich steht, reicht es aber nicht, um entfernte Objekte zu fokussieren.
Gruss
Benjamin
ES GEHT WIEDER!
UNGLAUBLICH!
Ja die Frontlinse war tatsächlich ein paar Umdrehungen lose, habe sie wieder festgedreht und Objektiv fokussiert wieder über den ganzen Bereich.
Vielen Dank für den Tipp, war schon unglücklich, dass ich mich vielleicht nach was neuem umgucken muss. Dabei bin ich bis auf die Vignettierung sehr zufrieden mit dem 18-200, es erspart einem halt Objektivwechsel und macht mit der D50 fast immer gute Bilder.
Super Forum, schönen Sonntag,
Benjamin
Ja die Frontlinse war tatsächlich ein paar Umdrehungen lose, habe sie wieder festgedreht und Objektiv fokussiert wieder über den ganzen Bereich.
Vielen Dank für den Tipp, war schon unglücklich, dass ich mich vielleicht nach was neuem umgucken muss. Dabei bin ich bis auf die Vignettierung sehr zufrieden mit dem 18-200, es erspart einem halt Objektivwechsel und macht mit der D50 fast immer gute Bilder.
Super Forum, schönen Sonntag,
Benjamin