bin neu auf dem DSLR-Markt, fotografiere momentan mit einer Canon IXUS 860IS, die ich aufgrund des Objektivs und der (für kompakte) guten Bildqualität gekauft habe. Ich habe viel (vor allem Landschaft, fast nur draußen, etc) geknipst, aber oft gemerkt, dass die Kamera doch Grenzen hat und mich im Nachhinein

Darum jetzt die Entscheidung, eine DSLR zu kaufen. Was ich knipsen möchte: Urlaub (Strand, Meer, Sonne), Natur (draußen, Wald, Vögel, Landschaft & Tiere halt), evtl. Sportveranstaltungen (weniger) und drinnen (so größere Veranstaltungen, Feiern à la Geburtstage, Hochzeiten, etc). Klar wird das Ding viel in der Ecke liegen, aber ich will halt, wenn ich knipse, gute Fotos machen können.
Ein Bekannter, der gerade in einer ähnlichen Situation war, hat sich die D60 mit einem 18-105VR-Objektiv gekauft. Er hat ziemlich viel ausprobiert und meinte, dass es eigentlich egal ist, 450D oder D60 und sich letztlich aus dem Bauch heraus für die D60 entschieden hat. Darum würde ich gern a) eure Meinung zur Kameraentscheidung hören und b) wissen, wo man sowas am besten kauft. Auf 20€ kommt es mir nicht an, ich möchte aber auch keine 100€ mehr beim Fachhändler um die Ecke lassen.
Noch dazu: Mein Vater hat eine analoge EOS 50 mit 28-80 (1,35-5,8, Durchmesser 28mm) Objektiv (Filter Sky 1A) und eine Canon G3 mit einem externen Blitz (wiederverwendbar?).
Ich fliege am Sonntag in' Urlaub - am liebsten würde ich die Kamera bis dahin schon haben. Will aber natürlich die 500€+ nicht einfach mal so rausschmeißen

Viele Grüße
Max