CCD-Sensor im DX-Format?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Nikon_UserD60
_
_

CCD-Sensor im DX-Format?

Beitrag von Nikon_UserD60 »

Hallo,

ich möchte gerne wissen, was es mit dem CCD-Sensor im DX-Format der D60 auf sich hat.
Das "im DX-Format" irritiert mich, was genau bedeutet das? Ist es trotz des CCS-Sensors möglich z.B. das Nikon 10.5 mm - f/2.8 G ED AF DX Fisheye zu nutzen, was speziell für DX-Sensoren entwickelt ist?
Falls nicht, gibt es eine alternatives Fisheye für die D60?

Schönen Gruß
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der Sensor macht keine Probleme.
Eine Alternative ist das Tokina 10-17
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
SecretWorld
Batterie5
Batterie5

Beitrag von SecretWorld »

Moin,

DX bedeutet halbes Kleinbildformat, das immer noch gängigste Format im DSLR-Bereich.
Das 10,5 Nikkor ist das für DX passende Fisheye, Alternativen wären das Tokina 10-17 und das Sigma mit 4,5mm (Cirkular)

Gruss, Jürgen
Nikon_UserD60
_
_

cool

erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten.

so wie ich das jetzt richtig verstanden habe, sind also folgende fisheye objektive für meine d60 geeignet??

1.) Tokina 10-17
2.) Nikon 10.5 mm - f/2.8 G
3.) Sigma mit 4,5mm (Cirkular)

wofür würdet Ihr euch entscheiden?

schönen gruß
SecretWorld
Batterie5
Batterie5

Beitrag von SecretWorld »

Moin,

so isses ;)

Meine Wahl wäre und ist grundsätzlich das Original... :super:
Übrigens, beim Nikon und dem Tokina gibt es mit der D60 und ohne objektivseitigen Motor natürlich keinen AF, nur mit dem Sigma kannst Du den AF nutzen.
Beim Fisheye ist der AF aber nicht wirklich erforderlich, beim AF-D 2.8/16 ist bei f5.6 schon ab 1 Meter alles scharf, an DX wird das schon ab ca. 80cm sein :)

Gruss, Jürgen
ProsaicB
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: CCD-Sensor im DX-Format?

Beitrag von ProsaicB »

Nikon_UserD60 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne wissen, was es mit dem CCD-Sensor im DX-Format der D60 auf sich hat.
Das "im DX-Format" irritiert mich, was genau bedeutet das? Ist es trotz des CCS-Sensors möglich z.B. das Nikon 10.5 mm - f/2.8 G ED AF DX Fisheye zu nutzen, was speziell für DX-Sensoren entwickelt ist?
Falls nicht, gibt es eine alternatives Fisheye für die D60?

Schönen Gruß
Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn ein Objektiv als "für DX" gekennzeichnet ist und deine Kamera einen "DX" Sensor hat, wie kommst Du dann ausgerechnet auf die Idee, beides wäre nicht kompatibel?
Nikon_UserD60
_
_

.

Meine Kamera hat doch garkeinen DX-Sensor sondern einen CCD dieser wird allerding wiefolgt beschrieben.

CCD-Bildsensor im Nikon DX-Format.
Paulssen
_
_

Re: .

Beitrag von Paulssen »

Nikon_UserD60 hat geschrieben:Meine Kamera hat doch gar keinen DX-Sensor sondern einen CCD dieser wird allerding wiefolgt beschrieben.

Dein D60 hat eine CCD-Sensor in eine DX-Größe!

Bei "Nikon-System" lautet so:
DX = ca. 24 x 16mm (bei dein D60 hat genauer 23,6x15,8mm) = Faktor 1,5, das ist eine APS-C Format.
FX = ca. 36 x 24mm = Faktor 1,0, das ist die Kleinbildformat, kurz KB.

Der CCD oder CMOS Sensor hat die Sensorgröße nichts zu tun, es ist die Technologie der Sensoraufbau.

Grüße
Paulssen
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

CCD bezeichnnet die Technologie des Sensors, DX das Format. Eine andere Technologie wäre z.B. CMOS, andere Formate wären z.B. FX (KB), ...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Reiner
Re: .

Beitrag von Reiner »

Nikon_UserD60 hat geschrieben:Meine Kamera hat doch garkeinen DX-Sensor sondern einen CCD dieser wird allerding wiefolgt beschrieben.

Tja.... Und da steht auch schon alles richtige drin, in diesem einen Satz :roll:

DX ist das Format, also die Größe des Sensors.
CCD und C-MOS beschreiben die Technologie des Sensors, also die Art und Weise, wie dieser Sensor funktioniert.
Reiner
Antworten