Infarotum bau D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Infarotum bau D200

Beitrag von Daisyglow »

Ich würde gerne mein D200 für Infarot umbauen. Weis jemand ob das überhaupt geht und was ich da machen muss bzw. wer so etwas macht?
In der Suche habe ich nicht viel gefunden.
Gruß aus Duisburg
Uli
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

dieteri
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Umbau

Beitrag von dieteri »

Hallo Uli,

schau mal hier - müsste doch bei Dir um die Ecke sein ;)
http://www.optik-makario.de/

Ich lasse mein Kamera, allerdings nicht die D200, auch gerade umbauen, und kann Dir berichten, wenn ich sie wieder habe.

Wurde hier auch schon mal diskutiert:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=59211
Gruß
Dieter
Batterie7 Kamera

Vielen Dank

Beitrag von Daisyglow »

Vielen Dank zusammen,
die Preise sind ja nicht ohne. Aber bevor die Kamera nur im Schrank liegt, ist das eine gute Alternative. Besser als weit unter Wert verkaufen. Ich rufe morgen mal bei makario an.
Liebe Grüße aus Duisburg
Uli
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Musst dir dann nur noch überlegen, welchen Filter du rein haben willst. Ich habe den mit 700 nm genommen.

Wenn du ne kleine Hilfestellung brauchst: hier im EBV-Bereich gibt's auch schon was.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Ernst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Welcher Filter beim Umbau?

Beitrag von Ernst »

Nachdem ich jetzt längere Zeit aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit zum Fotografieren hatte, habe ich das Forum nicht besucht. Meine CP 5700 habe ich kürzlich durch eine D 300 mit Zubehör ersetzt.
Heute habe ich mir bei 1,2,3... Meins eine D 200 geschossen. Diese möchte ich bei Makario ir-tauglich umbauen lassen. Das Ergebnis der Forumssuche hat ergeben, dass dort mehrere Umbauten bereits erfolgt sind

Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Welche Art von Filter habt ihr einbauen lassen?
2. Seid ihr mit dem Ergebnis des Umbaues und der getroffenen Filterwahl zufrieden?
3. Nutzt ihr IR-Neutralisationsfilter NG? Wie verhalten sich diese optisch bei Verwendung von Stepdownringen von z.B. 77 mm auf 72 mm oder noch kleiner?
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Per Saldo dürfte eine gebrauchte D50 die billigere Alternative sein. Die ist von Hause aus infrarotfähig.

Viele Grüße
outside
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

outside hat geschrieben:Per Saldo dürfte eine gebrauchte D50 die billigere Alternative sein. Die ist von Hause aus infrarotfähig.

Viele Grüße
outside
Das ist nicht dasselbe! Der Sucher bleibt hell, weil der IR Filter nicht mehr vor das Objektiv geschraubt werden muss und durch den Umbau verkürzen sich die Bel.zeiten, weil der (wenn auch dünne bei D50etc. ) Sperrfilter der Kamera völlig entfällt.

Gerade bei leichtem Wind und sich dadurch bewegenden Blättern macht es einen enormen Unterschied aus, ob man 1/125 oder 1/2 sek belichten muss.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

donholg hat geschrieben:Das ist nicht dasselbe! ......
Danke, schon wieder was gelernt :super: .

Viele Grüße
outside
Reiner
Beitrag von Reiner »

donholg hat geschrieben:
outside hat geschrieben:Per Saldo dürfte eine gebrauchte D50 die billigere Alternative sein. Die ist von Hause aus infrarotfähig.

Viele Grüße
outside
Das ist nicht dasselbe! Der Sucher bleibt hell, weil der IR Filter nicht mehr vor das Objektiv geschraubt werden muss und durch den Umbau verkürzen sich die Bel.zeiten, weil der (wenn auch dünne bei D50etc. ) Sperrfilter der Kamera völlig entfällt.

Gerade bei leichtem Wind und sich dadurch bewegenden Blättern macht es einen enormen Unterschied aus, ob man 1/125 oder 1/2 sek belichten muss.
Zudem entfällt die Stativpflicht! :bgrin:
Reiner
Antworten