Nikon Capture NX 2.2.0 mit Programmfehler!!!!!!!!!!!!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

M. Lieb
_
_

Beitrag von M. Lieb »

Capture 2.2.1/Win soeben heruntergeladen und installiert. Beim Öffnen von NEF-Dateien keine Belichtungskorrektur möglich. Bei Eingabe Festwert über Tastatur - Fehlermeldung. Ansonsten dürfte es funktionieren. Meiner Meinung nach schnellere Verarbeitung... (Win XP SP3)
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

M. Lieb hat geschrieben:Beim Öffnen von NEF-Dateien keine Belichtungskorrektur möglich. Bei Eingabe Festwert über Tastatur - Fehlermeldung
Bei mir funktioniert es einwandfrei (WinXP SP3)
Grüße
Werner
Fotoman

Beitrag von Fotoman »

M. Lieb hat geschrieben:Capture 2.2.1/Win soeben heruntergeladen und installiert. Beim Öffnen von NEF-Dateien keine Belichtungskorrektur möglich. Bei Eingabe Festwert über Tastatur - Fehlermeldung. Ansonsten dürfte es funktionieren. Meiner Meinung nach schnellere Verarbeitung... (Win XP SP3)
Das hört sich für mich nach einem trolligen Kerlchen an :cool:
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

M. Lieb hat geschrieben:Capture 2.2.1/Win soeben heruntergeladen und installiert. Beim Öffnen von NEF-Dateien keine Belichtungskorrektur möglich. Bei Eingabe Festwert über Tastatur - Fehlermeldung. Ansonsten dürfte es funktionieren. Meiner Meinung nach schnellere Verarbeitung... (Win XP SP3)
Keine Probleme hier.
Es funktioniert alles wunderbar. Und es fühlt sich irgendwie schneller an.
mfg
Martin

StefanM

Beitrag von StefanM »

mague hat geschrieben: Keine Probleme hier.
Es funktioniert alles wunderbar. Und es fühlt sich irgendwie schneller an.
Ich habe den Eindruck, daß das Öffnen der Dateien zügiger geht. Die Verzeichnungskorrektur hingegen dauert bei mir manchmal (im Vergleich zu PTLens) erschreckend lang...das 24-70 bei 24mm benötigt schon mal gerne 5 Sekunden :o
mague
Beitrag von mague »

Auch hier habe ich nach kurzem probieren nix zu mäkeln.
Was mich ein wenig irritiert: Die automatische Verzeichnungskorrektur lässt sich auch bei Sigma Objektiven aktivieren und zeigt auch Effekt :arrgw:

Da würde mich mal die genaue Funktionsweise interessieren.
mfg
Martin

StefanM

Beitrag von StefanM »

mague hat geschrieben:Auch hier habe ich nach kurzem probieren nix zu mäkeln.
Was mich ein wenig irritiert: Die automatische Verzeichnungskorrektur lässt sich auch bei Sigma Objektiven aktivieren und zeigt auch Effekt :arrgw:

Da würde mich mal die genaue Funktionsweise interessieren.
:o

Wie das? Bei meinem 10-20er hab ich es ausprobiert und der Menüpunkt erscheint gar nicht!

BTW, mit dem Entwickler von PhotoME hab ich mal näher zu tun gehabt, weil ich ihm beim Entschlüsseln der EXIFs geholfen hab...er sagte glaub ich, daß die Objektive IDs bekommen, das simuliert Sigma wohl nach. Ich tippe mal, daß da eine zufällige Übereinstimmung vorliegt und "irgendeine" Entzerrung für eine Nikonoptik statt findet :idea:
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

mague hat geschrieben:Die automatische Verzeichnungskorrektur lässt sich auch bei Sigma Objektiven aktivieren und zeigt auch Effekt.
Kann ich bestätigen (Sigma 150 Macro). Und die man. Nikkore? Da müssten wir mal den Support bemühen...
mague
Beitrag von mague »

StefanM hat geschrieben:Ich tippe mal, daß da eine zufällige Übereinstimmung vorliegt und "irgendeine" Entzerrung für eine Nikonoptik statt findet
Denke ich auch da die Entzerrung nicht sehr erfolgreich war.
Ich probier das mal aus wenn ich Zeit habe.
mfg
Martin

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Bits@Work »

Wartet mal noch ab mit der Installation!!!!!

Habe zwei Farbkontrollpunkte gesetzt und dann - ohne neuen Schritt - die Belichtungskorrektur verändert ==> Absturz :evil:

Habe den Fehler mit Debug-Infos an Nikon Support soeben weitergegeben.
Viele Grüße
Gert
Antworten