Moin,
seit längerer Zeit grübel ich darüber nach, warum sich in meiner D300 das von mir ausgewählte AF-Messfeld öfters mal verselbstständigt und wie ein schlechtes Telespiel hin und her übers Display läuft.
Alles an Einstellungsmöglichkeiten hab ich durch und nix gefunden, was das verhindern könnte.
Weiß da jemand zufällig weiter ?
Danke im voraus, Chrischi.
D300 AF Messfelder
Moderator: donholg
Schaust Du mit dem linken Auge durch den Sucher?
Dann helfen:
1. Nase ab/verkleinern lassen,
2. oder die Kamera nicht so sehr an das Gesicht pressen,
3. oder den Lock-Drehschalter verwenden.
Gruss, Jens
Dann helfen:
1. Nase ab/verkleinern lassen,
2. oder die Kamera nicht so sehr an das Gesicht pressen,
3. oder den Lock-Drehschalter verwenden.
Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
Dumme Idee, hochkant oder auch quer? Gurt vielleicht? Das zumindest war bei mir schon mal der Fall und ich kam aus dem Staunen nicht heraus
Ansonsten verklemmte Wippe würde ich tippen.
Viele Grüße
Kai

Ansonsten verklemmte Wippe würde ich tippen.
Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
da ich die d300 seltener benutze, als meine d700 und dann meist quer kann ich das gar nicht so genau sagen.
aber beide kameras sind vergurtet und ich benutze sie auch absolut gleich, bei der d700 trat dieses problem nie auf.
ein kollege hat das übrigens auch und meinte, es könnte ein bug der d300 sein.
da ich hier im forum aber noch nie darüber etwas gelesen habe (irgendjemand wird sich daran garantiert stören), hab ich das mal als reine spekulation abgetan.
äußere einflüsse kann ich ausschließen, das hab ich alles durch.
aber beide kameras sind vergurtet und ich benutze sie auch absolut gleich, bei der d700 trat dieses problem nie auf.
ein kollege hat das übrigens auch und meinte, es könnte ein bug der d300 sein.
da ich hier im forum aber noch nie darüber etwas gelesen habe (irgendjemand wird sich daran garantiert stören), hab ich das mal als reine spekulation abgetan.
äußere einflüsse kann ich ausschließen, das hab ich alles durch.
Also, an meiner D300 hat sich noch nie ein AF-Feld ohne meinen Fehler verstellt
Das mit dem Bug erscheint mir unwahrscheinlich.
Hast Du folgendes noch nicht genanntes mal überprüft:
1. Steht der dyn. AF vielleicht auf 3D-Tracking? Dann wäre klar, warum das AF-Feld umherhüpft
2. Hast Du einen MB-D10 dran? Steht der Schalter da auf Lock? Sonst könntest Du auch unbemerkt an dem kleinen Steuerpimpel rummachen...
Danach würde mir nur noch ein Fehler in dem Wippschalter in den Sinn kommen. Einmal in alle Richtungen wild bewegen und auch drücken...vielleicht "klemmt" da was oder ein Sandkorn behindert die Rückstellung. Vielleicht ist der Wippschalter auch hinüber
Wandert das AF-Feld immer nur in eine Richtung aus?

Hast Du folgendes noch nicht genanntes mal überprüft:
1. Steht der dyn. AF vielleicht auf 3D-Tracking? Dann wäre klar, warum das AF-Feld umherhüpft

2. Hast Du einen MB-D10 dran? Steht der Schalter da auf Lock? Sonst könntest Du auch unbemerkt an dem kleinen Steuerpimpel rummachen...
Danach würde mir nur noch ein Fehler in dem Wippschalter in den Sinn kommen. Einmal in alle Richtungen wild bewegen und auch drücken...vielleicht "klemmt" da was oder ein Sandkorn behindert die Rückstellung. Vielleicht ist der Wippschalter auch hinüber

-
- Braucht keine Motivprogramme
erstmal vielen dank für die vielen ideen.
natürlich hab ich 3d-tracking schon ausgeschlossen, das war meine allererste vermutung überhaupt.
der mb-d10 hat keinen lock-schalter für den af-messpunkt, aber da ich den minipimpel an dem ding sehr selten gebrauche, hab ich einfach mal auf verdacht schön dat dingen in alle richtungen genudelt und konnte gleich anfangs ein ziemlich lauten knirschknack hören.
vermutlich tatsächlich ein sandkorn, das die wippe bei gebrauch blockierte.
reproduzieren läßt sich das jetzt aber nicht, da das phänomen ja nicht ständig auftrat.
vielleicht ist`s damit behoben, schauen wir mal.
vielen dank an alle.

natürlich hab ich 3d-tracking schon ausgeschlossen, das war meine allererste vermutung überhaupt.
der mb-d10 hat keinen lock-schalter für den af-messpunkt, aber da ich den minipimpel an dem ding sehr selten gebrauche, hab ich einfach mal auf verdacht schön dat dingen in alle richtungen genudelt und konnte gleich anfangs ein ziemlich lauten knirschknack hören.
vermutlich tatsächlich ein sandkorn, das die wippe bei gebrauch blockierte.
reproduzieren läßt sich das jetzt aber nicht, da das phänomen ja nicht ständig auftrat.
vielleicht ist`s damit behoben, schauen wir mal.
vielen dank an alle.