D300 - wie viele Hotpixel sind noch völlig im Rahmen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Rongador
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D300 - wie viele Hotpixel sind noch völlig im Rahmen?

Beitrag von Rongador »

Hi,

ich habe mir am Freitag die D300 und das Nikkor 18-200 VR gekauft. Damit löse ich meine weiterhin vorhandene D200 ab und durfte sofort merken, dass das Fotografieren mit der D300 weitaus mehr Spaß macht - was aber u.a. auch an dem 18-200er Objektiv liegt.

Gestern habe ich einfach mal ein paar Testfotos gemacht, um zu sehen, ob die Kamera Hotpixel aufweist... mir sind bisher 4 aufgefallen, die immer da sind - nur bei ganz schwarzen Bereichen sind die Pixel weniger auffällig, aber immernoch vorhanden.

Wie sieht das bei Kameras (oder speziell der D300) aus? Wie viele solcher Hotpixel sind "normal" und nicht zu beanstanden?
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Es gibt meines Wissens keine allgemeingültigen, oder herstellerbezogenen "Akzeptanz-Kriterien" für defekte Pixel bei Kameras.
Du musst ganz einfach für Dich entscheiden, ob Du sie "erträgst", oder ob Du sie entfernt haben möchtest.
Im letzteren Fall schickst Du die Kamera zum Service und dort werden die defekten Pixel "markiert" und in allen zukünftigen Bildern durch errechnete Werte aus der Nachbarschaft ersetzt.
Reiner
Rongador
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rongador »

... ich frage mich, wann hier die "Automatisch einloggen"-Funktion endlich mal funktioniert. Damals unter WinXP und IE schon nicht... jetzt mit völlig neuem PC, Vista und IE8 auch nicht... hat nie funktioniert bisher, Wahnsinn.

Zum Thema: Dann lasse ich mir die Pixel vom Inspektionsservice markieren und ersetzen. Bei einem einzigen Pixel fällt sowas ja nicht auf, wenn er durch errechnete Nachbarpixel ersetzt wird... ist ja im Grunde dann sowas wie eine Miniversion des Photoshop-Stempels :-)

Wie ist denn Deine Erfahrung mit Hotpixeln und so... ich nehme nämlich an, wenn ich diese hier einschicke und eine neue D300 bekäme, hätte die sicherlich auch welche, nur woanders. Bei 12 Mio Pixeln nicht auszuschliessen, oder?
StefanM

Beitrag von StefanM »

Rongador hat geschrieben:... ich frage mich, wann hier die "Automatisch einloggen"-Funktion endlich mal funktioniert.
Das haben wir extra für Dich kaputt gemacht :bgrin:

Wie es funktioniert kannst Du IIRC im NP-Wissen nachlesen. Ich habe Rechner mit XP SP2, Vista x86, Vista x64, Windows 7 und die jeweils mit FF/IE/Opera im Einsatz und da funktioniert es.

Es liegt ziemlich sicher an Dir ;)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Rongador hat geschrieben:... ich frage mich, wann hier die "Automatisch einloggen"-Funktion endlich mal funktioniert. Damals unter WinXP und IE schon nicht... jetzt mit völlig neuem PC, Vista und IE8 auch nicht... hat nie funktioniert bisher, Wahnsinn.
Vielleicht mal einen wahnsinnigen Gedanken daran verschwenden, dass es durchaus auch an Deinem Rechner liegen kann. Gerüchteweise soll es nämlich Rechner geben, bei denen es funktioniert!
Im NP-Wissen gibt es dazu eine erste Hilfestellung!
Wie ist denn Deine Erfahrung mit Hotpixeln und so... ich nehme nämlich an, wenn ich diese hier einschicke und eine neue D300 bekäme, hätte die sicherlich auch welche, nur woanders. Bei 12 Mio Pixeln nicht auszuschliessen, oder?
Das lässt sich doch so pauschal gar nicht sagen. Ich würde die Kamera erst einschicken, wenn der Pixel zu häufig störend wäre. Das hängt vom Ort auf dem Sensor und auf sein Erscheinungsbild ab. Eine meiner Kameras hat ganz bestimmt auch Hotpixel, aber bevor da keiner allzu heftig auf sich aufmerksam macht, stört es mich nicht.
Umgetauscht wird da in aller Regel sowieso nichts. Ausser Dein Händler wäre so kulant, die Kamera umzutauschen.
Reiner
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Auf dem Mac mit Firefox funktioniert nichts, auch nicht auf anderem nach ein paar mal einloggen. Also wieder Cookies löschen und vielleicht klappt es wieder ein paar Tage :((

@ Threat

Ich würde bei bemerken von störenden Hotpixeln diese entfernen lassen, aber nicht danach suchen :super:

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Komisch bei mir aufm Mac 10.5.6, bin mit Safari 3.2.1 unterwegs, klappt alles.
Vielleicht hab ich keine, aber bemerkt hab ich Hotpixel bei mir noch nie. :bgrin:
soulspirit
_
_

Beitrag von soulspirit »

hab kA obs bei Kameras ähnliche Kriterien gibt wie bei Flachbildschirmen. Da sind ein paar tote Pixel kein genügender Grund um ihn zurückzugeben. Wer 100% Qualität will muss da noch ein paar Scheine drauf legen..
Reiner
Beitrag von Reiner »

Michael.Doering hat geschrieben:Eine neue Sache hat fehlerfrei zu sein. Insofern kannst Du die kaputten PIxel rechtlich gesehen auch monieren und Nachbesserung bzw. Wandlung verlangen.
Das mit dem "rechtlich gesehen" würde ich mal schön stecken lassen.
Natürlich ist die Bildaufnahme *die* zentrale Funktion einer Kamera. Wenn Du aber keine fix zugesagten Kriterien hast (und die gibt es meines Wissens nicht), dann hast Du auch nichts, worauf Du Dich rechtlich berufen kannst.
Davon abgesehen ist das völlig unnötig, weil ja wie schon gesagt, die Pixel vom Service einfach und kostenfrei deaktiviert werden.
Sollten sich dann zum Beispiel nach kurzer Zeit neue Pixel hinzu gesellen, dann sähe die Sache sicher anders aus.....
Wobei ich mich frage, wie man die vier kaputten Punkte aus 12 Mio herausfindet?
Man sucht sie :wink:
Reiner
Elwood

Re: D300 - wie viele Hotpixel sind noch völlig im Rahmen?

Beitrag von Elwood »

Abgesehen von Deiner eigentlichen Fragestellung ...
Rongador hat geschrieben:... mir sind bisher 4 aufgefallen, die immer da sind - nur bei ganz schwarzen Bereichen sind die Pixel weniger auffällig, aber immernoch vorhanden.
Das verstehe ich nicht.

Wenn die Hotpixel immer vorhanden sind, sollten sie gerade
in schwarzen Bereich auffallen.

Geht es jetzt um Hot- (oder Stuck-) Pixel oder um Dead-Pixel?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten