Was muss ich VOR dem Druck beachten?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
atticuz
Batterie4
Batterie4

Was muss ich VOR dem Druck beachten?

Beitrag von atticuz »

Hallo Community,

wie bereits erwähnt, wollte ich, dank Euch, mein Foto aus Holland auf Leinwand bringen.
Dazu müsste ich jedoch ein paar Sachen von Euch wissen.
Undzwar: Wieviel Pixel sollte das Bild haben?
Wenn es aber so viele sind, sind die Fotos meist mit Rauschen übersäät.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dieses verschwindet, wenn man das Bild verkleinert. Reduziert sich also auch das Rauschen, wenn es gedruckt wird? Immerhin ist es ja nicht so groß wie auf dem Monitor angezeigt.
Und welches Format muss ich wählen?

Ich habe versucht etwas durch die Suche zu erfahren, bin da aber leider nicht sehr weit gekommen.
Danke schonmal :)
Niklas
atticuz
Batterie4
Batterie4

Beitrag von atticuz »

kann mir keiner helfen?
oder hab ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt?
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

was verstehst du unter 'Wenn es aber so viele sind, sind die Fotos meist mit Rauschen übersäät' :???:
und mit welcher Einstellung bzw. Größe fotografierst du denn?
wie groß ist das Holland-Bild?

Ich habe meine Bilder bei Fotobuch mit voller Größe hochgeladen, paßt einwandfrei
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Wenn die Datei leicht rauscht, wird das auf der Leinwand hinterher wahrscheinlich kaum noch auffallen - jedenfalls weitaus weniger als auf z.B. Glossy Fotopapier.

Um zu sehen, ob die Pixel für den Druck reichen, gehst Du auf Menü-Bildgröße, Häkchen bei "Neu berechnen" entfernen und trägst die Werte für die gewünschte Größe ein. Ich finde selbst bei etwa 120 Pixel/Zoll die Druckqualität auf Leinwand immer noch sehr gut.

Was für ein Format Du wählen sollst? Nun, das hängt doch vom Bild ab: 2:3, 1:1 ...

In der Bestellroutine musst Du dann nur angeben, ob die Ränder gespiegelt werden sollen - anderenfalls fällt vom Motiv was weg, aber das siehst Du in der Regel ...

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Antworten