Was ist hier dreckig???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
volkero
_
_

Was ist hier dreckig???

Beitrag von volkero »

Hallo liebe Nikonpointler,

gerade erst habe ich mich hier angemeldet und schon kommt eine Frage.
Letzte Woche konnte ich nach kurzer Wartezeit mein neues Nikon 105/2,8 Mikro beim Händler abholen und ein wenig damit gespielt. Super schärfe -> kann man nicht mecker.
Aber sobald man abblendet (ab Blende 13) erscheinen unschöne Flecken im Bild (1) (besonders im Makrobereich). Bei geschlossener Blende sind sie dann als scharfe Partickel auf dem Bild zu sehen (2).
Ist meine Kamera/Sensor unsauber oder muss ich das Objektiv bei meinem Händler reklamieren? Da ich keinen zweiten Body habe, kann ich es leider nicht überprüfen.

Danke für Eure Antworten

Bild

Bild
ProsaicB
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ProsaicB »

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

ProsaicB hat geschrieben:Staub auf dem Sensor.

http://images.google.de/images?hl=de&cl ... lder-Suche
ja, gehört mal gesäubert.
mfg
Martin

knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

gehört zumindest mal ordentlich abgepustet. wie du an den sensor kommst, steht unter "inspektion" im handbuch. das abpusten nimmt man mit einem kleinen blasebalg vor, z.b. einer klistierspritze (ohne talkum!) aus der apotheke.

aber wahrscheinlich ist hier schon eher ein fachmännische nassreinigung des sensors zu empfehlen.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Um das Ausmaß der Verschmutzung vernünftig feststellen zu können empfiehlt sich z.B. ein Bild des wolkenlosen Himmels bei kleinster Blende. Den "Dreck" so gehäuft in einem Sensorbereich hatte ich bei der D3 unmittelbar nach dem Kauf. Das war dann auch kein Staub mehr, sondern Flecken durch Öl oder irgendeine sonstige Flüssigkeit. Der Servicepoint hat mir den Sensor aber wieder schön sauber gemacht :)
Gruß
Klaus
volkero
_
_

Beitrag von volkero »

Danke für die schnellen Antworten. Gepustet hatte ich schon mal aber ich glaube da muss ich doch mal zum Nikon-Service.

Gruß

Volkero
Antworten