Hab zu meiner D70 das Kitobjektiv 18-70 genommen und bin auf der Suche nach Ergänzung im Telebereich.Angeblich sollen ja Objektive der Serie G voll kompatibel sein, wer hat das 70-300G von Nikon schon an der D70 versucht oder gibt es da ne bessere Alternative?
Was haltet Ihr vom Nikon Macro 105 mm oder gibt es da auch was anderes brauchbares und preiswerteres?
für das Macro würde ich mal nach dem Tamron 90 mm Macro sehen das ist günstig und steht dem Nikon in nichts nach es ist vieleicht sogar noch besser wie das Nikon
Ich habe ein 28-200 von Nikon zur D70. Es hängt natürlich vom Einsatzzweck ab - 200 mm mit crop 1.5 entspricht 300 mm - mir reicht das. Der grosse Vorteil dieses Zooms sind die äusseren Abmessungen, es ist sogar etwas kleiner als das Kitobjektif. Je nach Motiven setze ich es schon zuhause an die D70 - es spart somit einen Wechsel in mehr oder weniger staubiger Umgebung. Die optische Qualität ist - für meine Ansprüche - mehr als zufriedenstellend. Wenn ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden bin, dann meist weil ich gewackelt habe...
Beste Grüsse von Hartmut
Ich habe das von Hartmut erwähnte Teil auch und bin bisher sehr zufrieden. Erstaunlich sind tatsächlich die Ausmaße, und man hat ein 300mm Tele-Zoom. Wenn man eben nicht verwackelt, kann man gerade noch aus der Hand fotografieren. Ist ein richtiges Immer-dabei-Tele.
Gruß!
Peter D800, D300, S6900, Scherben und Plunder