Passt der von mir oben genannte TC an ein Ai 105/4 Micro? Meine bisherigen Recherchen bestätigen dies. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? Welche Abstriche bei der Bildqualität sind zu erwarten?
Danke...
TC-300 am Ai 105/4 Micro
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ohne jetzt genaue Maße zu haben, erinnere ich mich, daß beim 105/4 bei Unendlich zwar ein bisschen, aber nicht allzu viel Platz zwischen Hinterlinse und Bajonett ist. Der TC-300 "schaut" ja recht tief in das angesetzte Objektiv hinein, da wird es auf jeden Fall sehr eng. Abgesehen davon ist der TC-300 eindeutig für längere Brennweiten konstruiert und als Gebrauchtartikel relativ teuer.
Hier steht übrigens zum TC-300: "Lenses of 300mm and longer, plus the Micro-Nikkor 200mm f/4 IF"
Wenn ich, ohne viel Geld hinlegen zu müssen, eine 200mm Macro-Lösung brauche, würde ich mich nach dem normalen (also nicht "Micro") Ais 200/4 umsehen (ca. 50-100 EUR) und entweder mit Zwischenring und/oder Nahlinse experimentieren. Wenn man viel Macro macht, ist ein Zwischenring sowieso eine preisgünstige und wegen der Vielseitigkeit auch sinnvolle Investition.
Grüße,
Björn
Hier steht übrigens zum TC-300: "Lenses of 300mm and longer, plus the Micro-Nikkor 200mm f/4 IF"
Wenn ich, ohne viel Geld hinlegen zu müssen, eine 200mm Macro-Lösung brauche, würde ich mich nach dem normalen (also nicht "Micro") Ais 200/4 umsehen (ca. 50-100 EUR) und entweder mit Zwischenring und/oder Nahlinse experimentieren. Wenn man viel Macro macht, ist ein Zwischenring sowieso eine preisgünstige und wegen der Vielseitigkeit auch sinnvolle Investition.
Grüße,
Björn
Zitat von digitalbooks.de:
"Neben den Telebrennweiten über 300 mm sind auch kürzere Brennweiten verwendbar, sofern sie einen ausreichend großen Abstand zwischen Hinterlinse und Bajonett aufweisen - wie etwa die Micro-Nikkore 200/4,0 und 105/4,0."
Daher habe ich die Info zum TC-300...
Nach dem angesprochenen Ais 200/4 (nicht Micro) schaue ich mich mal um.
"Neben den Telebrennweiten über 300 mm sind auch kürzere Brennweiten verwendbar, sofern sie einen ausreichend großen Abstand zwischen Hinterlinse und Bajonett aufweisen - wie etwa die Micro-Nikkore 200/4,0 und 105/4,0."
Daher habe ich die Info zum TC-300...
Nach dem angesprochenen Ais 200/4 (nicht Micro) schaue ich mich mal um.
Das ist bestimmt eine gute Idee. Macro habe ich damit zwar noch nicht gemacht, aber man hört eigentlich nur sehr gutes:die Zwei hat geschrieben: Nach dem angesprochenen Ais 200/4 (nicht Micro) schaue ich mich mal um.
z.B. von David Ruether:
"very good even wide open; can be great as a macro lens - the best auto-diaphragm lens for about 3X that I have used: the 200mm f4 Nikkor compact non-macro lens at f11-16 + the Sigma achromat + TC200 or PN-11 makes a very sharp macro combination for about 3X magnification"
Grüße,
Björn