Kamera = D70 - Suche tolles Objektiv für Portrait/Landschaft

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Martin1979 hat geschrieben:was gibt es gutes und schlechtes zu berichten zu Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM ???

oder doch lieber das 85er ??? :???:

das Nikon AF D 50mm/1,4 fänd ich auch toll...
Das Sigma verzeichnet etwas stärker als das neue Nikon.
Es hat im Gegenteil zum Nikon nur winzige Farbränder bei Offenblende an Kontrastkanten und es ist bei f1,4 genauso scharf wie das 85er aber etwas kontrastreicher.

Ich habe mich nur aus diesen Gründen in den Sigmaserienstreuungsdschungel hinein gewagt.

Es ist in fast allen Punkten eine Spur besser als das neue Nikon, wenn man ein einwandfreies Exemplar erwischt. ;)
Preislich tut sich zwischen beiden nicht viel (350/399€)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Martin1979 hat geschrieben:hallo cocktail foto
wo ist denn der unterschied bei den beiden, und welches ist hier das bessere?

Nikon AF D 50mm/1,4 NIKKOR Objektiv
Nikon AF-S 50mm / 1.4G NIKKOR

wo finde ich bilder die mit diesen objektiven geschossen wurden?
Mit dem AF-D 50/1.4 bin ich sehr zufrieden, was bei mir schon etwas heißen will. Mit dem 18-70 war ich zum Beispiel nicht zufrieden (von der Bildqualität). Das AF-D 50/1.8 ist fast genau so gut, hatte damals Vergleichsfotos gemacht (finde sie nicht mehr). Den Mehrpreis ist das 1.4er eigentlich nicht Wert, aber ich wollte nicht drauf verzichten.
Zum neuen AF-S 50/1.4 kann ich nichts sagen, außer das es AF-S hat und dadurch wahrscheinlich einen schnelleren AF.

Statt dem 50er und dem 85er kannst du auch das AF-S 60/2.8 Macro nehmen. Vorteil ist die Macrofähigkeit. Bei DX ist 60mm meine Lieblingportraitbrennweite. Die Bildqualität ist sehr gut. Die Lichtstärke ist allerdings etwas schlechter, wobei du die 1.8er sowieso etwas abblenden solltest, das 60er aber schon bei 2.8 benutzen kannst.
Antworten