Das ist doch mal was, ein Raid in der Kamera!
http://www.heise.de/newsticker/Adapter- ... ung/134877
Schnelle CF-Raids mit SDHC
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
- Batterie11 A
Das stimmt zwar, aber wenn man für bestimmte Fotografische Anwendungen einen Möglichst schnellen Speicher braucht, dann wäre das doch eine gute Lösung.StefanM hat geschrieben:
Das wäre mir zu heikel, da steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit ja direkt um den Faktor 4 (bei 4 Karten) bzw. 5, weil ja auch die Adapterlogik abrauchen kann
Ich würde mir da Raid 5 wünschen, dann wäre nur noch die "Adapterlogik" eine Gefahr.
Aber in den 6 Jahren, die ich jetzt digital Fotografiere ist mir noch nie eine Karte kaputt gegangen. Die Gefahr ist wohl eher klein. Oder passiert das bei euch regelmäßig?
Das ist so, wie mit den Backups, weil die Festplatten ständig kaputt gehen. Ich hatte 1988 den ersten Rechner mit Festplatte drin und mir ist noch keine Festplatte abgeraucht. (Aber Backups mache ich trotzdem - weil ich manchmal Fehler mache

-
- Batterie11 A
Äh!? Wie schell kann eigentlich die D700 Daten schreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 133MB/s ausreizen kann.donholg hat geschrieben:Geht schneller und sicherer:
Pretc 666
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was soll denn der Sinn dieser Loesung sein?
64 GByte anstatt 32GByte?
80 MB/sec anstatt 50 MB/sec?
Das wird vermutlich bald auch mit Standard-CF-Karten moeglich sein, ohne solche "Tricks".
Meine groesste Speicherkarte hat 4 GByte und ich bin noch immer damit zurecht gekommen. Irgendwas mache ich wohl falsch.
64 GByte anstatt 32GByte?
80 MB/sec anstatt 50 MB/sec?
Das wird vermutlich bald auch mit Standard-CF-Karten moeglich sein, ohne solche "Tricks".
Meine groesste Speicherkarte hat 4 GByte und ich bin noch immer damit zurecht gekommen. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Gruß,
Volker
Volker
D700 ist doch schon ein Modell, das schon auf dem Markt ist.cocktail-foto hat geschrieben:Äh!? Wie schell kann eigentlich die D700 Daten schreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 133MB/s ausreizen kann.donholg hat geschrieben:Geht schneller und sicherer:
Pretc 666
Also "kalter Kaffee".Der Blick der Entwickler geht doch vorwärts.
Meine erste CF, die 2003 bei der Kamera dabei war, hat gewaltige 32MB und ist beim Auslesen schnarchlangsam.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Batterie11 A
#donholg hat geschrieben:D700 ist doch schon ein Modell, das schon auf dem Markt ist.cocktail-foto hat geschrieben:Äh!? Wie schell kann eigentlich die D700 Daten schreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 133MB/s ausreizen kann.donholg hat geschrieben:Geht schneller und sicherer:
Pretc 666
Also "kalter Kaffee".Der Blick der Entwickler geht doch vorwärts.
Meine erste CF, die 2003 bei der Kamera dabei war, hat gewaltige 32MB und ist beim Auslesen schnarchlangsam.
Klar, aber mir wird eine 3gb/s Karte wohl nichts bringen, wenn die D700 nur ??mb/s schreiben kann.
Das Microdrive war auch schnell genug für die Nikon CP5000.
-
- Batterie11 A