Ich habe mir für richtig kleines Geld gerade eine D40 als Not-, Backup- und Immerimauto-Kamera angelacht. Da die so schön klein ist und auch bleiben soll, bin ich auf der Suche nach einer WW-Festbrennweite im Bereich 20-40 Milimeter, wobei natürlich der AF funktionieren sollte.
Das 50er AF-S habe ich zwar, ist mir aber schon zuviel Brennweite. Da an der D40 jedoch nur AF-S- und AF-I-Objektive (bzw. bei Sigma HSM-Flaschenböden) für automatische Scharfstellung funktionieren, ist die Auswahl nicht mehr sonderlich groß:
Das Nikon AF-S 35/1,8 G ist das einzige Nikon-Objektiv, das mir noch einfällt. Sigma kommt aus Qualitäts- und ästhetischen Gründen nicht in Frage :-)
Tamron und Tokina bauen nicht gerade viele Festbrennweiten, und dann auch nur ohne eingebauten AF-Motor, soviel ich weiß.
Hat jemand noch eine Alternativ-Idee???? Gab/gibt es hochwertige AF-(S) Optiken in dem Bereich (20-40 mm), die ich übersehen habe?
Danke und Gruß
Mario
Welche WW-AF-Festbrennweite an D40??
Moderator: donholg
Wenn Du das 30mm 1.4 ausschließt, weil Sigma, bliebe m.W. nur das neue AF-S 35mm 1.8
Allerdings ist das auch kein so wirklicher WW meiner Meinung nach. Aber vielleicht genügt es Dir weil das 50er ja eigentlich ein FF ist und daher an einer D40 wie ein Objektiv mit Brennweite ~60mm wirkt. (Mein AF 50 1.8D erzeugt einen Bildausschnitt wie ein Sigma 17-70 auf 60mm, abgelesen wie auch exif, sollte also wohl passen)
Rechnerisch sollte das 50er an DX ja 75mm sein ...
Allerdings ist das auch kein so wirklicher WW meiner Meinung nach. Aber vielleicht genügt es Dir weil das 50er ja eigentlich ein FF ist und daher an einer D40 wie ein Objektiv mit Brennweite ~60mm wirkt. (Mein AF 50 1.8D erzeugt einen Bildausschnitt wie ein Sigma 17-70 auf 60mm, abgelesen wie auch exif, sollte also wohl passen)
Rechnerisch sollte das 50er an DX ja 75mm sein ...

-
- Batterie3