Geräusch und Bewegung beim 16-85 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
eeeeeskimo

Geräusch und Bewegung beim 16-85 VR

Beitrag von eeeeeskimo »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein neues 16-85 VR. Mein erstes mit VR !! Deshalb war ich am Anfang etwas erstaunt über das Geräusch bei aktiviertem VR, was aber wohl normal ist wie ich in diversen Foren lesen konnte. Auch ein hörbares "klacken" wenn sich der VR aktiviert bzw. später dann deaktiviert ist ja wohl normal.
Was ich aber noch bei mir feststellen konnte und bisher nix drüber lesen konnte ist ein ein leichte Bewegung (Ruckeln) im Moment des Zusschalten des VR und auch wieder zurück, wenn der VR abfällt.

Frage: Auch normal ???

Grüße

eeeeeskimo
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Es ist natürlich schwer, Geräusche und Vibrationen über Worte wiederzugeben.

Der VR arbeitet mit einem beweglichen optischen Element, das den Strahlengang gegenläufig zum Wackel des Objektivs auslenkt. Da dieses Element irgendeine Masse hat, ist diese Bewegung von außen spürbar.

Grüße
Andreas
eeeeeskimo

Beitrag von eeeeeskimo »

Wie gesagt, das Geräusch ist völlig O.K.

Was mich interessiert ist, ob es normal ist, daß der Bildinhalt im Sucher sich merklich bewegt, sobald der VR beim Antippen des Auslösers einsetzt.
Bei längerer Brennweite ist der Effekt im Sucher besser sichtbar, als im Weitwinkel.

Grüße

eeeeeskimo
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Eigentlich sollte das Bild beim Anlaufen des VR nicht springen. Es kann während der Aufnahme etwas springen, weil der VR kurz vor der Aufnahme noch einmal neu zentriert.

An deiner Stelle würde ich mal bei irgendeinem Händler das Objektiv ansehen.

Grüße
Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das Springen/Vibrieren sollte aber nach 1 Sek. spätestens aufhören - zumindest ist das bei meinem 80-400 OS so
Gruß
Klaus
Samoht
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Samoht »

zyx_999 hat geschrieben:Das Springen/Vibrieren sollte aber nach 1 Sek. spätestens aufhören - zumindest ist das bei meinem 80-400 OS so
Ist auch bei meinem 16-85 so. :)
Beste Grüße, Thomas
eeeeeskimo

Beitrag von eeeeeskimo »

Vielen Dank für die Antworten.
Hab mir fast gedacht, dass das normal ist.
Bin sehr zufrieden. Die ersten Ergbnisse haben mich wirklich von dem Objektiv überzeugt,

eeeeeskimo
Antworten