Erich Pixel hat geschrieben:Was ist für euch das besondere an NIKON und was hat es was CANON nicht hat

Das ist schnell erklärt: Nikon hatte zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir eine DSLR im Bereich um 1000 € (für den Body) anschaffen wollte, die bessere Kamera. Hinzu kam, daß ich es Canon übel nahm, mit der 300D eine überwiegend softwaremäßig abgemagerte 10D auf den Markt gebracht zu haben, die in keiner Beziehung etwas bietet, was die 10D nicht bietet. Wenn sie die 300D wenigstens schwarz gemacht hätten ...
Ganz nebenbei rechne ich der Fa. Nikon hoch an, daß sie mit der D70 keine Kamera auf den Markt gebracht hat, für die man Schlange stehen mußte. Ich konnte die D70 ein oder zwei Tage, nachdem sie in Deutschland auf den Markt kam, in einem ganz normalen Fotoladen in die Hand nehmen, begutachten und anschließend unter Listenpreis kaufen.
In meiner schon länger zurückliegenden Analogzeit war ich auf Canon festgelegt. Damals fiel meine Entscheidung für Canon jedoch lediglich unter dem vordergründigen Gesichtspunkt, daß es schon immer etwas teuerer war, im Nikon-Lager zu stehen. Meinen Einstieg in die Digitalfotografie habe ich durch den Verkauf meiner analogen Ausrüstung finanziert. Insofern war ich völlig frei, mich für jeden beliebigen Hersteller zu entscheiden. Die Zeiten sind nun vorbei. Jetzt hänge ich bei Nikon fest. Ich bin jedoch ziemlich zuversichtlich, daß ich es niemals bereuen werde.
Gruß
Niko