Moin!
Es wird ja immer wieder über einen Nachfolger des guten alten 70-200 VR spekuliert.
Mich interessiert viel mehr, ob es verschiedene Varianten des aktuellen 70-200 gibt. Das Teil ist ja schon sehr lange auf dem Markt, und da könnte es ja sein, dass es gewisse Produkt-Verbesserungen in der Laufenden Produktion gegeben hat.
Ich habe mal gelesen, dass es bei bestimmten Kamera-Objektiv-Konstellationen Probleme mit der Stromversorgung gibt, die durch Einlöten eines Massekabels im Objektiv gelöst werden kann.
Ich selbst hatte ja auch mal solche Probleme, es hat sich aber herausgestellt, dass das am MB-D10 lag (Batteriefach raus und wieder rein, und alles geht wieder).
Das wäre für den Fall eines Gebraucht-Kaufes interessant.
Weiß hier einer darüber etwas Näheres?
Danke und viele Grüße,
Björn
Unterschiedliche Versionen des 70-200 VR
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
Unterschiedliche Versionen des 70-200 VR
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
zumindest eine schwarze und eine graue Version gibt es...Fotograf58 hat geschrieben:Nein, gibt es nicht.
Wieso soll es nicht innerhalb einer Produktserie auch Verbesserungen gegeben haben? Eine F4 wurde auch - ohne gleich ein neues Modell draus zu machen - im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert anhand von Erfahrungswerten.
Helmut
-
Nein, gibt es nicht! Seit wann ist die Änderung einer Farbe eine optische Verbesserung?D200User hat geschrieben:zumindest eine schwarze und eine graue Version gibt es...Fotograf58 hat geschrieben:Nein, gibt es nicht.
Wieso soll es nicht innerhalb einer Produktserie auch Verbesserungen gegeben haben? Eine F4 wurde auch - ohne gleich ein neues Modell draus zu machen - im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert anhand von Erfahrungswerten.
Helmut
-
Aber dafür wüßte ich einen Sponsor. Der hat ja jetzt nach dem Rückzug aus dem Radsport entsprechende Mittel frei.Fotograf58 hat geschrieben:Questor hat geschrieben:Ich denke, die Farbe kann sehr wohl eine optische Verbesserung sein. Vorher: rosa, hinterher: schwarz, und schon sieht es besser aus.
Bei Rosa gibt es wirklich nur noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Aber zurück zum Thema: Aus offiziellen Quellen erfährt man nie was in der Serie geändert wurde. Daß beim 2/35 irgendwann die Öffnung geschlossen wurde, durch die das Fett auf die Blende gelangen konnte, das haben wir auch nicht von Nikon erfahren. Manche Objektive haben auffallend unterschiedliche Testergebnisse zwischen frühen und späteren Exemplaren. Da liegt der Verdacht nahe daß man nachgebessert hat, aber von Nikon gibt es keine Aussagen dazu.
Aber, wie schon gesagt, gerade bei diesem Objektiv kursiert kein Gerücht.
Grüße
Andreas
-
- Braucht keine Motivprogramme
OT, weil es ein anderes Objektiv betrifft: Ein Nikon-Mann hat mir vor einiger Zeit beim Check & Clean erzählt, dass die neueren 18-200er eine Veränderung beim Tubus erfahren haben - ob Material oder Konstruktion, weiß ich nicht mehr. Dies soll die Eigenschaft der alten Linsen eindämmen, beim Schwenk in die Vertikale in bestimmten Brennweitenbereichen aufgrund des Gewichts vom Tubus und dessen Inhalt selbständig ein- oder auszufahren. Einfach nur die Klemmschraube angezogen haben sie demnach nicht.